Kindertagesstätte "Flohkiste"

Schulstraße 8

35614 Aßlar - Bechlingen

 

KontaktNicole Schlauch (Leitung)
Telefon06441 803-243
emailkita-flohkiste@asslar.de
TrägerMagistrat der Stadt Aßlar
Betreuungsplätzemaximal 50 Plätze
 in 2 altersübergreifenden Gruppen
Alter der Kinderab 2 Jahre bis Schuleintritt
ÖffnungszeitenMontag bis Freitag
 7:00 Uhr - 16:30 Uhr
Betreuungstarife7:00 Uhr - 13:00 Uhr
 7:00 Uhr - 15:00 Uhr
 7:00 Uhr - 16:30 Uhr

 

 

Die Einrichtung Kindertagesstätte Flohkiste liegt in einer dörflich geprägten Umgebung am Waldrand von Bechlingen. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Bechlingen, Oberlemp und Bermoll.
In der „Flohkiste“ werden Kinder von 2 bis 10 Jahren in zwei Gruppen betreut.

 

Wir über uns

Durch die Überscharbarkeit bieten wir Kindern und Eltern die Möglichkeit, in einer familiären Atmosphäre ihren Bedürfnissen und Belangen nachzukommen. Wir gestalten Erfahrungs- und Lernbereiche so, wie sie dem Kind angemessen sind.
Entscheidend ist für uns, dass sich das Kind angenommen fühlt. Diese Ansätze übernehmen wir aus dem situationsorientierten Ansatz. Zier ist die Verknüpfung unserer Arbeit mit den Biografien und Interessen der Kinder. Dabei werden aktuelle Bedürfnisse und Lebenssituationen berücksichtigt. Die Ergänzung von Familie und KiTa hat die effektivste Wirkung.

Wir möchten Ansprechpartnerinnen in der heute sehr komplexen Welt sein. – Möchten begleiten, unterstützen, fördern und motivieren.

 

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Die Beobachtung stellt ein wichtiges Element in unserer pädagogischen Arbeit dar. Die gesamte Entwicklung wird über das Portfolio dokumentiert. Die Eingewöhnungsphase ist ein weiterer Schwerpunkt. Eine gelungene Eingewöhnung ist entscheidend für einen guten Verlauf in der Entwicklung des Kindes. Das Spielen und Lernen muss eng miteinander vernetzt sein, damit wichtige Lernprozesse beim Kind gefestigt werden. Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung, hat ebenfalls eine wichtige Bedeutung in unserer Arbeit. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Schule, jedoch in einem eigenständigen Bildungsauftrag.

Bewegung spielt eine große Rolle. Wir haben das große Glück, direkt am Waldrand zu liegen und verfügen über ein großes Außengelände. Bewegung ist bei uns aber auch im gesamten Alltag, auch innerhalb der Einrichtung, ein fester Bestandteil.

Für Familien gibt es eine große Anzahl an Angeboten innerhalb der Einrichtung.