Kinderkrippe "Kleine Strolche"

Europastraße 3

35614 Aßlar 

 

KontaktJuliana Seibel (Leitung)
Telefon06441 803-249
emailkrippe-kleine-strolche@asslar.de
TrägerMagistrat der Stadt Aßlar
Betreuungsplätzemaximal 12 Plätze
 in 1 Krippengruppe
Alter der Kinderab 1 Jahr bis 3 Jahre
ÖffnungszeitenMontag bis Freitag 
 7:00 Uhr - 15:00 Uhr
Betreuungstarife7:00 Uhr - 13:00 Uhr
 7:00 Uhr - 15:00 Uhr
  

 

 

Die Krippe „Kleine Strolche“ ist eine eingruppige Einrichtung, welche zwölf Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Die Einrichtung befindet sich auf dem Gelände der Freizeittherme „Laguna Asslar“. Hier wurde im Jahr 2008 die ehemalige Hausmeisterwohnung zur Krippe umgebaut. Durch den Wohnungscharakter entsteht für die Kinder eine familiäre Atmosphäre, in der sie sich schnell zurecht finden können.

 

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

In unserer Arbeit setzen wir unterschiedliche Schwerpunkte. Wichtig ist uns in erster Linie, dass sich die Kinder bei uns gut eingewöhnen und eine positive Bindung zu uns aufbauen. Erst wenn die Kinder sich bei uns sicher und geborgen fühlen, sind sie in der Lage, sich auszuprobieren und wichtige Lernerfahrungen zu machen.

Zudem ist uns die Sprachförderung der Kinder sehr wichtig. Durch tägliches Singen, Fingerspiele und Vorlesen bieten wir den Kindern vielfältige Sprachanlässe.

Ein weiterer, sehr wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Bewegung. Durch Bewegung erschließen sich Kinder ihre Welt. Auf der Grundlage gezielter Beobachtung planen wir Bewegungsangebote für die Kinder. Dies geschieht im Alltag durch Spiele, Spaziergänge, Aktionen auf unserem Außengelände und durch unsere wöchentliche Bewegungsstunde in der Turnhalle des Turnvereins.