Kinderkrippe "Löwenzahn"

Hinterstraße 18

35614 Aßlar - Werdorf

 

KontaktSwetlana Haun (Leitung)
Telefon06441 803-248
emailkita-loewenzahn@asslar.de
TrägerMagistrat der Stadt Aßlar
Betreuungsplätzemaximal 24 Plätze
 in 2 Krippengruppen
Alter der Kinderab 1 Jahr bis 3 Jahre
ÖffnungszeitenMontag bis Freitag 
 7:00 Uhr - 16:30 Uhr
Betreuungstarife7:00 Uhr - 13:00 Uhr
 7:00 Uhr - 15:00 Uhr
 7:00 Uhr - 16:30 Uhr

 

 

Unsere Kinderkrippe Löwenzahn wurde 2017 eröffnet und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kindertagesstätte Pusteblume. Die Krippe besteht aus zwei Gruppen, in denen jeweils bis zu 12 Kindern betreut werden. Unser Team arbeitet mit großer Freude in der ko-konstruktiven Begleitung der 1 bis 3-Jährigen.  

Unser Haus besteht aus zwei Gruppenräumen, einem Differenzierungsraum mit Bewegungslandschaft, einer Küche, einem Schlafraum, zwei Waschräumen mit Wickelmöglichkeit, dem Außengelände und einem großen Flur.

 

Schwerpunkte

Wir arbeiten teiloffen und situationsorientiert nach dem Hessischen Bildungs-und Erziehungsplan. Somit schaffen wir eine vertrauensvolle Umgebung, in der sich die Kinder aktiv und selbstständig entfalten können.

Eine große Bedeutung hat in diesem Alter die Bindung und Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften, die dem Kind Sicherheit und Vertrauen gibt und seine Entwicklung positiv beeinflusst.
Wir sehen die Einzigartigkeit in jedem Kind und möchten seinem eigenen Entwicklungsrhythmus Raum und Zeit geben.

Das soziale Miteinander erleben und erlernen Kinder in unserer Einrichtung im Alltag und der Tagesstruktur. Gemeinsame Bewegung, Spiel und Sprache stehen in dieser Altersgruppe im Vordergrund.  Dabei ist es uns wichtig die Interessen der Kinder zu erkennen und darauf aufbauend eine lernattraktive Atmosphäre zu gestalten. Wir setzen dies in unserem Tagesablauf in vielen Aktivitäten wie Bewegungs-und Spielangebote, Morgenkreis, Spaziergänge und gemeinsamen Frühstück um.

In der Kooperation mit Eltern ist für uns ein vertrauensvoller und offener Austausch die Grundvorrausetzung für eine erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohl und Entwicklung der Kinder.