Unsere Einrichtung lebt das Konzept der offenen Arbeit im Rahmen des Situationsansatzes. Sie orientiert sich an den Lebenssituationen, dem Umfeld, den individuellen Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Durch die differenzierte Gestaltung der Räumlichkeiten, des Außengeländes, des Tages- und Wochenablaufes und der vielfältigen Angebote außerhalb der Einrichtung, bietet sich den Kindern ein breites Erfahrungs- und Erlebnislernen. Beim gemeinsamen Entwickeln und Gestalten von Themen und Projekten werden Kinder aktiv in den Lernprozess eingebunden. Jedes Kind hat dabei die Möglichkeit nach seinem Entwicklungsstand mitzuwirken und teilzunehmen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Bildung, Erziehung und Betreuung sich zu einer runden Einheit entwickeln. Wir möchten die Kinder ein Stück auf ihren Weg begleiten und ihnen Anregungen zur Weiterentwicklung geben.