mit webKITA Heuchelheim haben Sie die Möglichkeit:

  • sich in wenigen Schritten über die Betreuungsangebote in der Gemeinde Heuchelheim a. d. Lahn zu informieren
  • eine Anmeldung für einen Betreuungsplatz abzugeben
  • ein Benutzerkonto anzulegen und alles rund um Ihren KiTa-Platz bequem von zuhause aus zu erledigen
  • Ihre Betreuungswünsche anzupassen und Ihre persönlichen Daten zu pflegen, Dokumente zur Kinderbetreuung einzusehen,
  • wichtige Nachrichten der KiTa-Leitung zu erhalten und vieles mehr

 

Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?

In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen. Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen.

 

 

Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus webKITA Heuchelheim gelöscht werden. Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie ein Problem bei der Löschung Ihres Benutzerkontos haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder via E-Mail an die Kitaverwaltung Heuchelheim.

 

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?

Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern.

 

Ich habe mich in webKITA Heuchelheim registriert. Was nun?

Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie den Empfang innerhalb von 24 Stunden durch Klick auf den beigefügten Link. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im Kita Portal webKITA Heuchelheim anmelden. Bitte verwenden Sie für die Registrierung eine E-Mail-Adresse, auf die Sie jederzeit Zugriff haben.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Bitte klicken Sie im Menü "Login" auf "Kennwort vergessen" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein mit der Sie sich registriert haben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

 

Habe ich durch mehrere Benutzerkonten eine höhere Chance auf einen Betreuungsplatz?

NEIN! Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich die gültige Vormerkung ihrem Kind zuzuordnen und verzögert den gesamten Vermittlungsprozess. Dies kann sogar dazu führen, dass keine Berücksichtigung bei der Platzvergabe erfolgen kann.

 

 

Warum muss ich mein Kind vormerken lassen?

In webKITA Heuchelheim werden die Vormerkungen für Betreuungsplätze in Heuchelheim a. d. Lahn zentral erfasst. Diese Vormerkungen werden an die jeweiligen Kindertagesstätten weitergeleitet. Die Vermittlung der Betreuungsplätze erfolgt ebenso zentral über webKITA Heuchelheim. 

 

Kann ich mein Kind auch ohne Benutzerkonto anmelden (ohne Zugang zum Internet oder durch sprachliche oder schriftliche Schwierigkeiten)

Nein, mit Einführung von webKITA Heuchelheim gibt es keine Papieranmeldungen o.ä. mehr. Bitte erstellen Sie für Ihre Kinder die Vormerkungen immer online in webKITA Heuchelheim. Wenn Sie Schwierigkeiten beim ausfüllen oder keinen Internetzugang haben, helfen wir Ihnen gerne in der Gemeindeverwaltung weiter. Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage www.heuchelheim.de.

 

Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt. Kann ich es trotzdem schon vormerken lassen?

Nein, eine Anmeldung ist erst ab dem Tag der Geburt möglich.

 

In welchem Zeitraum kann ich mein Kind vormerken?

Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken.

 

Wie viele Vormerkungen kann ich für mein Kind erstellen?

Eltern können beliebig vielen Einrichtungen eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen. Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kitas sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann. 

 

Ist das Datum der Vormerkung ausschlaggebend für die Platzvergabe?

Nein. Betreuungsplätze werden nach bestimmten Aufnahmekriterien vergeben.

 

Wie werde ich über den Stand meiner Vormerkungen informiert?

Mit einem gültigen Login können Sie jederzeit die laufenden Vormerkungen und zugehörigen Benachrichtigungen einsehen. Über ein Platzangebot werden Sie zusätzlich per E-Mail informiert. 

 

Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten derselben Einrichtung erneut vormerken?

Nein, eine erneute Vormerkung ist nicht nötig. Wechselt das Kind innerhalb derselben Einrichtung in das nächsthöhere Segment, dann ist keine erneute Vormerkung nötig. 

 

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?

Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen. 

 

Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden, um einen Platz zu erhalten oder reicht die Online-Vormerkung in webKITA Heuchelheim?

Eine Online-Vormerkung reicht aus.

 

 

Wie lange muss ich auf einen Betreuungsplatz für mein Kind warten?

Ca. 3 Monate vor dem gewünschten Aufnahmedatum erhalten Sie von uns eine Rückmeldung.

 

Wie erfolgt die Vergabe der Kitaplätze?

Die Platzvermittlung erfolgt zentral in der Verwaltung anhand bestimmter Aufnahmekriterien.

Folgende Kriterien werden betrachtet:

  • Alter der Kinder
  • Geschwisterkinder in der Kita
  • Betreuungszeiten

(§24 Abs. 1 SGB VIII)

  • Sind die Erziehungsberechtigten berufstätig oder befinden Sie sich in einer Ausbildung/einem Studium?
    (Für U2 Kinder ist ein schriftlicher Nachweis erforderlich. Diesen erhalten Sie hier)
  • Ist die/der Erziehungsberechtigte alleinerziehend?
  • Erhält die Familie Leistungen/Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB II)?
  • Besteht ein besonderer Förderbedarf des Kindes (Sprach-, Gesundheits- und Entwicklungsförderung)?
  • Ist die Familie aus anderen Gründen besonders belastet (z. B. psychische Erkrankung oder Suchtprobleme)?

Die Kriterien sind für alle Kindertageseinrichtungen bindend und handlungsleitend.

 

Wann wird der Abschluss der Betreuungsvereinbarung mit der Einrichtung stattfinden?

Zum vereinbarten Aufnahmegespräch mit Ihrer Kitaleitung muss die Betreuungsvereinbarung persönlich in der Kita abgeschlossen werden. Eine verbindliche Aufnahme erfolgt erst mit Abschluss dieser Betreuungsvereinbarung.

 

Die Vergabe der Kita-Plätze erfolgt nicht nach Eingang der Vormerkungen, sondern nach Alter und sozialen Kriterien der Kinder.

Die Planungen für ein neues Kita-Jahr (Beginn 1. August eines jeden Jahres) erfolgen im Frühjahr. Platzangebote werden ca. 3 Monate vor dem gewünschten Aufnahmemonat verschickt.

Sollten Sie kurzfristig einen Platz benötigen, so hängt ein Platzangebot dann von aktuell freien Plätzen ab.

Sie erhalten erst eine Nachricht, wenn ein freier Betreuungsplatz zur Verfügung steht.  Die Platzvegabe läuft zentral über die Gemeindeverwaltung.

Ich plane einen Zuzug nach Heuchelheim

Gerne können Sie sich frühzeitig über webKITA Heuchelheim anmelden und Vormerkungen für die Einrichtungen vornehmen. Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre aktuelle Meldeadresse an und das voraussichtliche Zuzug Datum. Das Kita Portal wird Sie in regelmäßigen Abständen auffordern sich anzumelden und Ihre Eingaben zu überprüfen. 

Sobald Sie als Einwohner der Gemeinde Heuchelheim gemeldet sind, können Sie Ihre neue Adresse im System hinterlegen. 

Wichtiger Hinweis: Aufgenommen werden nur Kinder, die in der Gemeinde Heuchelheim a. d. Lahn ihren gewöhnlichen Aufenthalt i.S. des Melderechts haben.  

 

Nein, leider können derzeit auswärtige Kinder (das heißt Kinder aus anderen Kommunen) keinen Betreuungsplatz in Heuchelheim a. d. Lahn erhalten.