Vorschularbeit

Kinder lernen von Beginn ihres Lebens an. Eine frühzeitige und nachhaltige Begleitung, die die natürliche Lernbegeisterung und Neugierde der Kinder unterstützt, ist maßgeblich für ihre weitere Entwicklung.

Auch im letzten Jahr vor dem Schuleintritt stehen eine entwicklungsgerechte, individuelle Begleitung und die ganzheitliche Förderung im Vordergrund. Wir möchten die Persönlichkeit des Kindes stärken, geben Hilfestellung die es noch individuell benötigt, wecken Vorfreude und stimmen das Kind auf den neuen Lebensabschnitt Schule ein.

Die Vorschulkinder treffen sich regelmäßig, um das bereits Erlernte in der altersgleichen Gruppe zu intensivieren.

Über die Jahre ist mit der Grundschule (Wilhelm – Leuschner – Schule) eine gute Zusammenarbeit gewachsen. Im Rahmen der seit 2016 bestehenden Kooperation zwischen Schule, Träger und Kita sind gemeinsame Schwerpunkte für die Gestaltung des Übergangs erarbeitet worden, um die Kinder im letzten Kita Jahr noch intensiver auf die Schule vorzubereiten.

Durch gemeinsame Aktivitäten der Kindertagesstätten der Gemeinde Heuchelheim a. d. Lahn, haben die Kinder vor Schuleintritt schon die Möglichkeit sich kennenzulernen und Kontakte untereinander zu knüpfen.

Dieser regelmäßige Austausch zwischen Schule und Kitas bzw. den Kitas untereinander stellt einen grundlegenden Baustein unserer Zusammenarbeit dar.