Zur Suche Detailseite drucken

Kindertagesstätte Baumgarten


Ansprechpartner
Frau Sabrina Wagner
Frau Swantje Schneider

Anschrift
Rechtenbach
Baumgarten 1
35625 Hüttenberg

Kontakt
Tel.: 06441/76147
leitung.kita.baumgarten@huettenberg.de

Mittagessen
Ohne Mittagessen

Unser Profil:


Bild vom Kind - Jedes Kind ist ein Individuum. Es kommt als unbelastetes kleines Wesen, ehrlich, aufgeschlossen und vorurteilsfrei auf die Welt. Während der gesamten Kindergartenzeit erleben wir das Kind als neugierige und lernwillige Persönlichkeit, der wir auf Augenhöhe begegnen. Es ist der ganz eigene Akteur seiner Entwicklung, ein Macher und konstruktiver Mitgestalter des Kindergartenalltages und den damit verbundenen Aktivitäten.


Begleitete Übergänge - von Zuhause in die Krippe, von Krippe in die Kita, von der Kita in die Vorschulgruppe, von der Vorschulgruppe in die Schule, alle Übergänge werden individuell, sanft und gut vorbereitet begleitet. 


Freispiel - Zeit zu Sein, zum Ausprobieren und Beobachten, professionelle Begleitung mit Lernangeboten und motivierenden Dialogideen.


Sprache - "Sprachbildung und -förderung" Musik, Tanz, Gesang, Singen und vieles mehr spielen bei uns jeden Tag eine sehr große Rolle. 


Integration - Unsere langjährige Erfahrung mit Kindern mit Beeinträchtigungen spricht für uns, wir arbeiten eng mit Ärzten, Therapeuten und Schulen zusammen.


Bewegung - Großes Außengelände, ein Turnraum mit verschiedenen Materialien und ein Wald in der Nähe, bieten den Kindern bei uns vielseitige Möglichkeiten sich ausgiebig zur jeder Zeit bewegen zu können.


Schulvorbereitung - Ein besondere Schwerpunkt ist bei uns die Schulvorbereitung. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder selbstbewusst und mit gestärkten Kompetenzen in die Schule gehen. Dieser Übergang wird mit viel Aufmerksamkeit und Einbeziehen der Eltern begleitet.


Beobachtung - "Handwerkzeug jeder Fachkraft" Wir beobachten mit der Dokumenation "Kompetent Beobachten". Diese Erkenntnisse fließen in die jährlichen Entwicklungsgespräche mit ein.

Gruppen:6 
Anzahl Betreuungsplätze:137 

Gruppenformen:


 


 



1 Krippengruppe


4 Kindergartengruppen


1 Vorschulgruppe



(1-3 Jahre)


(2 Jahre - Schuleintritt)


(5 Jahre - Schuleintritt)



Die Betreuungsplätze veringern sich bei Integrationsmaßnahmen.


 


 

Träger
Gemeindevorstand der Gemeinde Hüttenberg

Anzahl der Einrichtungen
6-10 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Kommunaler Träger

Besondere Betreuungszeiten
Nein
Nimmt Kinder ab
0 Monaten
Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein