Konzept

Das pädagogische Konzept der KiTa Eulenspiegel basiert auf den Zielen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung der sozialen Kompetenzen und auf der Förderung der individuellen Neigungen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes. Wir orientieren uns an einem Spektrum aus verschiedenen pädagogischen Haltungen: Hier stehen Eigenaktivität, Selbstbestimmung und selbstgesteuertes Lernen und vor allem das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Kinder kommen mit einem riesigen Schatz an überschüssigen Fähigkeiten zur Welt. Dieses Potenzial gilt es zu bergen. 

Der "offene Kindergarten": Ein Konzept, das den Bildungsplänen der Länder entgegenkommt und die Lebenswelt der Kinder im Kindergarten mit einbezieht. Die offene Arbeit ist im Kern ein Beziehungsansatz.

Die zwölf Merkmale offener Arbeit:

  • Freiheit
  • Das Spiel als Königsweg
  • Projektarbeit
  • Partizipation
  • Inklusion
  • Entwickeln von Beziehungskompetenzen
  • Entspannte Atmosphäre schaffen
  • Gemeinschaft und Zusammenleben fördern
  • Gruppenstrukturen anbieten
  • Themenräume als pädagogische Angebote
  • Spielräume für Bewegung
  • Teamentwicklung

 

Im Erleben lernen

"Spielen ist die Leistung des Kindes. Spielen bedeutet Lernen". Dieser Satz des Pädagogen Gerhard Regel ist unser Leitmotiv und bezeichnend für die Haltung und den Respekt, den wir unseren Kindern entgegenbringen.

Im Zentrum unserer Pädagogik steht ein wertschätzender, repektvoller und achtsamer Umgang mit den Kindern. Dies ermöglicht dem Kind eine Bindung zu uns aufzubauen - Voraussetzung für nachhaltige Bildung. Im Fokus steht die Persönlichkeitsbildung, die Vernetzung von Fertigkeiten und Fähigkeiten mit Wissen, sowie eine Verinnerlichung gelebter Verhaltensweisen. Bildung geht einher mit Merkmalen wie Neugierde, Interesse, Motivation und Auseinandersetzung mit bekannten und unbekannten Dingen. Jedes Kind hat das Recht zusammen mit anderen Kindern zu leben, zu lernen, zu spielen und zu arbeiten.  

Fragen stellen – Antworten selbst finden

Warum sieht man den Mond manchmal nur ein kleines bisschen? Eine gute Frage und ein willkommener Anlass, mit den Kindern ein Modell zu basteln und mit Hilfe von Licht und Schatten der Frage auf den Grund zu gehen. Dabei verstehen wir uns nicht als dozierende Wissensvermittler, sondern als Lernbegleiter. Die Kinder erforschen und probieren selbst, bis sie eine Antwort auf ihre Frage gefunden haben.
Keine passive Wissensvermittlung, sondern aktives, eigenständiges Denken und Ausprobieren führt zu positiv besetzten Lernerlebnissen und Aha-Effekten, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben. Dieses Prinzip versuchen wir in all unseren Erlebnisräumen anzuwenden.


Spielend lernen – lernend spielen


Wir wollen unseren Kindern in der Kita Eulenspiegel eine Atmosphäre bieten, die für sie wie ein zweites Zuhause ist. Einen Platz, der warm und freundlich gestaltet ist und in dem sie die richtige Mischung aus Freiheit und Geborgenheit, Freude und Anregung, aber auch die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und ihren Regeln erfahren. Eine Welt, die sie aktiv selbst mitgestalten, in der sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erfahren und mit ihren Wünschen und Sorgen nie allein gelassen werden. Spielend und forschend werden die Wunder des Lebens entdeckt – in dem Maß, das für das Kind in seiner jeweiligen Entwicklungsphase angemessen ist. Unser Konzept passt sich den Interessen der Kinder an - nicht umgekehrt.
 

Ganzheitliche, inklusive Förderung und individuelle Betreuung

Eine Atmosphäre der Achtung und Wertschätzung ist die Basis unseres Handelns. Die Kinder der KitA Eulenspiegel erleben ein hohes Maß an Freiräumen, die von den Pädagoginnen aufmerksam begleitet werden. Ob kreativ, forschend, bauend oder auch einfach mal nur gemütlich in der Kuschelecke entspannend – unsere Kinder können ihren Kindergartentag ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten. Deshalb haben wir in der Kita Eulenspiegel Erlebnisräume eingerichtet, die jedes Kind neben dem Platz in seiner Stammgruppe nach Belieben aufsuchen kann und wo die fürsorgliche Betreuung ebenso wie in der Gruppe gewährleistet ist. In den Erlebnisräumen werden Talente gefördert und evtl. vorhandene Defizite spielerisch und ohne Druck ausgeglichen. Das Entdecken seiner kreativen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten ist für das Kind ein wertvoller Bestandteil auf dem Weg zu einer ganzheitlichen, gesunden psychischen und physischen Entwicklung.
 

Portfolio, Bildungs- und Lerngeschichten 

Das Portfolio begleitet Ihr Kind während der gesamten Kindergartenzeit. Mit Eintritt in die Kindertagesstätte wird für Ihr Kind ein Portfolio-Ordner angelegt. Damit dokumentieren wir die Lernentwicklung Ihres Kindes und zeigen die einzelnen Entwicklungsschritte auf. Das Portfolio zeigt Ihnen sowohl den Alltag Ihres Kindes, als auch das Arbeiten an Projekten und selbstgewählten Themen in den Lernwerkstätten. Die Lernprozesse sind einzigartig und individuell verschieden. Jedes Kind hat das Recht auf sein eigenes Lerntempo. Wir Pädagoginnen sammeln und dokumentieren die facettenreichen Lernschritte Ihres Kindes.

Ihre Kinder – unser Anspruch

So sehr jedes Kind eine eigenständige Persönlichkeit ist, eines haben sie alle gemeinsam: Den Willen und die Kraft, ihre Entwicklung durch Eigenaktivität zu gestalten. Alles, was sie dazu brauchen, ist eine anregende Umgebung und die Möglichkeit, ihren Ideen und Wünschen Raum geben zu können. Um jedem Kind seine individuelle Entwicklung zu ermöglichen, werden sie von uns bedürfnis- und bedarfsgerecht unterstützt. Ob Integrationskind oder nicht – jedes Kind wird von uns bestmöglich gefördert und so respektiert, wie es ist. In unserer Kleingruppenarbeit ebenso, wie in den gruppenübergreifenden Projekten werden die Kinder ganzheitlich gefördert. Damit schlagen wir eine Brücke zwischen frühkindlicher Bildung und entspanntem Spiel – und zwar für alle Kinder, die uns anvertraut werden. Wir unterstützen jedes Kind im eigenverantwortlichen Handeln, damit es Teil einer gesellschaftlichen Gemeinschaft wird. Dies geht nur über Personen, die den Kindern Vorbild und treuer Partner sind. Um das zu gewähleisten ist Weiterbildung und Selbstreflexion unerlässlich.

 

Unser Leitbild:

  • Kinder sind Individuen mit eigener Persönlichkeit
  • Kinder brauchen Werte, Normen und Freiräume, um sich in einer Gemeinschaft zu integrieren
  • Kinder wollen in ihren Kompetenzen gefördert, gefordert und anerkannt werden

In unserer Kita gibt es 3 Stammgruppen. Das sind die Sonnengruppe, die Sternengruppe und die Regenbogengruppe. Alle Kinder haben feste Bezugserzieherinnen, die sie während der gesamten Kindergartenzeit begleiten.

 

Die kleinen Raupen

Unser Club für die Jüngeren findet in gemütlicher Runde regelmäßig statt. Das Treffen der 2- ährigen wird immer über einen Zeitraum von mehreren Wochen von den gleichen Bezugserzieherinnen begleitet. Es finden Angebote aus allen Themenbereichen statt.