Montessori Haus der Kinder

                              

 

Montessori Haus der Kinder
Magdeburgstraße 14
65510 Idstein

Telefon: 06126-1322

Mail: info@kinderhaus-idstein.de

Internet: www.kinderhaus-idstein.de    

Leitung:
Frau Carolin Joeres (Krippe)
Frau Kerstin Knöhr (Kindergarten)              

 

Öffnungszeiten

Das Montessori Haus der Kinder ist montags bis freitags von 7.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

 

Betreuungsangebot

  • Montessori-Pädagoginnen/Pädagogen
  • Halb- und Ganztagesplätze mit Betreuung von 7.00 bis 16.30 Uhr
  • einzügige Gruppe mit 12 Kindern in der Krippe und 25 Kindern im Kindergarten
  • altersgerechte Montessori-Materialien und Spiele
  • strukturierter Tagesablauf mit integrierter Freiarbeit
  • gesundes Mittagessen
  • direkter Zugang zum eigenen Garten
  • Nähe zum Park Stolzwiese

Kindergarten:

  • hochwertiges Vorschulprogramm
  • eine Waldwoche pro Jahr
  • wöchentlicher DRaußen-Tag in die nahegelegene Umgebung

 

Pädagogische Schwerpunkte

Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf dem Konzept von Maria Montessori

 

“ZEIG MIR WIE ES GEHT, ABER TU ES NICHT FÜR MICH; LASS MIR DIE ZEIT, DIE DINGE SELBST AUSZUPROBIEREN, DIE ZUSAMMENHÄNGE SELBST ZU BEGREIFEN.”

(Maria Montessori)

 

„KEINER KANN IHM (DEM KIND) SEINE ARBEIT ABNEHMEN, DIE DARIN BESTEHT, DEN MENSCHEN AUFZUBAUEN, DEN ES AUFBAUEN MUSS. […] KEINER KANN FÜR DAS KIND WACHSEN.“

(Maria Montessori)

 

Arbeitsweise und Methode

MONTESSORI-PÄDAGOGIK

Die Montessori-Pädagogik versteht sich als Hilfe für das Kind. Sie möchte es bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit unterstützen. Um dies umzusetzen, ist eine vorbereitete Umgebung notwendig. Offene Regale, in denen die Materialien klar geordnet sind, laden zum selbständigen Arbeiten ein. Durch die freie Wahl der Beschäftigung kann das Kind seine sensiblen Phasen besser nutzen. Sensible Phasen sind Zeiträume, in denen es für die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten besonders empfänglich ist. Ebenso fördert die freie Wahl der Tätigkeit die Konzentration. Häufig ist eine außergewöhnliche Vertiefung des Kindes in seine Arbeit zu beobachten. Maria Montessori bezeichnet dies als Polarisation der Aufmerksamkeit. Sie geht davon aus, dass dieser Zustand das aktive Lernen des Kindes fördert. Die/Der Erzieher/in fungiert als Vermittler/in zwischen Kind und Umgebung. Sie/Er bereitet die Umgebung vor und zeigt dem Kind den Umgang mit dem Material. Wann immer möglich, zieht sie/er sich zurück, ist aber stets bereit, dem Kind zu helfen “es selbst zu tun”. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen immer die individuellen Bedürfnisse des Kindes und seine Entwicklung zur Selbständigkeit.

Der MONTESSORI-RAUM ist der Mittelpunkt. Jedes Kind startet von hier aus in den Tag. Die Kinder finden hier neben verschiedenen Regel- und Brettspielen die entsprechenden Montessori-Materialien, geordnet nach Themen: Die Übungen des täglichen Lebens ermöglichen den Kindern alltägliche Bewegungsabläufe und Tätigkeiten zu üben und beliebig oft zu wiederholen. Mit Hilfe der Sinnesmaterialien sammeln sie Erfahrungen mit verschiedenen Dimensionen. Sie lernen unterschiedliche Oberflächen, Formen, Farben, Geräusche, Gerüche, Wärme- oder Schwerequalitäten zu unterscheiden. Die Materialien der Kosmischen Erziehung ermöglichen den Kindern erste Zusammenhänge unserer Welt zu erkennen. Für die phonologische Entwicklung bietet der Bereich Sprache viele Spiele und Arbeiten (Reime; Fingerspiele; Geschichten erzählen und Geschichten erfinden), bis hin zum Kennenlernen der Buchstaben und das erste Lesen. Mathematikmaterialien führen in die Welt der Mengen und Zahlen ein. Die Montessori-Materialien der Kinderkrippe sind dem Alter entsprechend.

In der KINDERKÜCHE regen verschiedene Back- und Kochangebote zum selbständigen Arbeiten an. Alle dazu benötigten Materialien sind vorbereitet und können mit Hilfe eines Bilderkochbuches Schritt für Schritt von den Kindern alleine bearbeitet werden. Im WERKRAUM stehen gestalterische und handwerkliche Angebote bereit. Die Drei- bis Sechsjährigen finden hier viel Raum, um Materialerfahrungen zu machen und ihre eigene Kreativität zu entwickeln.

Bau- und Rollenspiele haben im SPIELRAUM und im BEWEGUNGSRAUM ihren Platz. Hier gibt es wechselnde Angebote, die dem Bewegungsdrang der Kinder entsprechen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten bieten und phantasievolle Spiele ermöglichen. Der Bewegungsraum in der Kinderkrippe ist mit Geräten zur Förderung der Motorik ausgestattet.

 

MARIA MONTESSORI

Maria Montessori wurde am 31. August 1870 in Chiaravalle/Ancona, Italien geboren. Sie studierte Naturwissenschaften und Medizin in Rom. Zunächst arbeitete sie in einer Psychiatrischen Klinik in Rom. Ihr besonderes Interesse galt den dort nur notdürftig versorgten geistig behinderten Kindern. Sie war von dem würdelosen und verwahrlosten Zustand, in dem diese Kinder lebten, tief bewegt und bemühte sich um Abhilfe. Im Zuge dessen beschäftigte sich Maria Montessori mit den Schriften von Itard (1774 – 1838) und Séguin (1812 – 1880), den französischen Begründern der modernen Heilpädagogik.

Am 6. Januar 1907 eröffnete sie eine Tagesstätte für geistig normale Kinder aus sozial schwachen Familien, die so genannte Casa dei Bambini (zu deutsch: Kinderhaus), im römischen Arbeiterbezirk San Lorenzo.

Bei der Betreuung übertrug sie dann die Hilfsmittel, die sie für die Förderung geistig behinderter Kinder entwickelt hatte, auf die Kinder der armen Leute. Die Ergebnisse waren so überwältigend gut, dass sie sie „mit größtem Staunen und Ungläubigkeit erfüllten“, wie sie in „Kinder sind anders“ selber beschreibt und sie daraus Schritt für Schritt ihre Methode entwickelte.

 

Ausstattung / Gruppen

FÜR KINDER IM ALTER VON 1 BIS 3 JAHREN

Die Kinderkrippe bietet einen Raum zur Förderung der frühkindlichen Motorik, einen großen, hellen Raum mit altersabgestimmten Montessori-Materialien und einen Schlafraum. Das tägliche Frühstück wird von Kindern und Erzieher/-innen gemeinsam vorbereitet. Dabei achten wir auf ausgewogene und soweit möglich auf biologische Kost. Die frischen Zutaten dafür werden von den Eltern besorgt.

 

FÜR KINDER IM ALTER VON 3 BIS 6 JAHREN

Unser Kindergarten verfügt über fünf Funktionsräume: Montessori-Raum, Kinderküche mit Esszimmer, Werkraum, Spielraum und Bewegungsraum. Das tägliche Frühstück in der Kinderhausgruppe wird von den Eltern mitgegeben. Hier halten wir uns an den zuckerfreien Vormittag und wünschen uns ein gesundes und ausgewogenes Frühstück ohne süße Brotaufstriche.

 

Bildergalerie

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