FAQ - Allgemeine Fragen

Wofür kann ich das Kitaportal verwenden?

Es bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich über die Betreuungsplatzangebote der Kindertageseinrichtungen informieren und durch die Suchoption gemäß Ihrer individuellen Betreuungskriterien das passende Betreuungsangebot finden.
Außerdem können Sie Ihr Kind durch Anlegen eines Benutzerkontos bei Ihrer gewünschten Einrichtung direkt online vormerken.

Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?  

In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkung.
Sie können Ihren Wunsch jederzeit ändern.

Ich habe keinen Verknüpfungscode erhalten, was nun?

Verknüpfungscodes wurden ausschließlich an Familien verschickt, die beim Start des Programms LoKITA bereits ein Kind in einer gemeindlichen Einrichtung haben. Bitte nutzen Sie die Schaltfläche "Neue Familie erstellen".

Habe ich durch mehrere Benutzerkonten eine höhere Chance auf einen Betreuungsplatz?

Nein. Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich, die gültige Vormerkung Ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Benutzerkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können zur Ablehnung der Einrichtung führen.

Muss ich Geld bezahlen, um mich zu registrieren?

Nein. Die Registrierung und Nutzung ist kostenfrei.

Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?  

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kita Portal gelöscht werden.
Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie ein Problem bei der Löschung Ihres Benutzerkontos haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder via E-Mail an die Kitaverwaltung.  

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?  

Ja, loggen Sie sich dafür ein und Sie können unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" Ihre Daten ändern. 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?  

Nutzen Sie im Login-Bereich die Funktion "Kennwort vergessen?" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung genutzt haben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

Warum muss ich mein Kind vormerken?

Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über das Portal LoKITA vermittelt. Ihre Vormerkungen sind in der gewählten Kindertagesstätte sofort einsehbar.

In welchem Zeitraum im Jahr kann ich mein Kind vormerken?  

Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken.   

Wie viele Vormerkungen kann ich für mein Kind erstellen?  

Sie können in einer Einrichtungen eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen.

Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt. Kann ich es trotzdem schon vormerken lassen?  

Nein, eine Anmeldung ist erst ab Tag der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum, den Namen und die Anschrift.   

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?  

Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen. 

Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden, um einen Platz zu erhalten?  

Nein. Die digitale Vormerkung reicht aus.

Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten derselben Einrichtung erneut vormerken?  

Ja, falls Ihr Kind mit drei Jahren aus einer reinen Krippengruppe in einer Gruppe für Kinder ab drei Jahren wechseln soll (Ü 3), auch wenn dies innerhalb derselben Einrichtung ist. Wird es dagegen in einer altersübergreifenden Gruppe für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut, ist eine neue Vormerkung nur notwendig, wenn Sie die Einrichtung wechseln möchten.

Wann erfahre ich, ob ich einen Betreuungsplatz bekomme?

Die Plätze werden ca. 4 bis 5 Monate vor dem gewünschten Aufnahmedatum vergeben. Es werden keine Absagen versendet.
Die Vormerkung bleibt im System, bis das Kind einen Betreuungsplatz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löschen.

Was passiert, wenn ich eine Vormerkung lösche, zur der ein Platzangebot übermittelt wurde?

Wenn Sie die Vormerkung zu dem Platzangebot löschen, erlischt auch das Platzangebot.

Kann ich einen Kita-Platz erhalten, wenn ich außerhalb wohne?

Nein, leider können derzeit auswärtige Kinder (das heißt Kinder aus anderen Kommunen) keinen Platz erhalten.
Aufgenommen werden nur Kinder, die in der Gemeinde Lohfelden ihren Hauptwohnsitz haben.

Ich plane einen Zuzug. Kann ich mein Kind vorab vormerken?

Ja, bei einem geplanten Zuzug ist es möglich, eine Vormerkung für einen Betreuungsplatz zu erstellen. Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre aktuelle Meldeadresse, die Zuzugsanschrift und das voraussichtliche  Datum an, an welchem der Zuzug erfolgen wird. Sobald Sie als Einwohner der Gemeinde Lohfelden gemeldet sind, können Sie Ihre neue Adresse im System hinterlegen.

Mein Kind hat eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung. Wie finde ich einen geeigneten Betreuungsplatz?

Es ist den meisten Kindertageseinrichtungen möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf Ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld bei der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen steht Ihnen die Kita-Verwaltung gerne zur Verfügung.

Was muss ich für meinen Betreuungsplatz in der Kita bezahlen?

Alle Informationen zu den Elternbeiträgen in der Gemeinde Lohfelden finden Sie im Artikel "Satzungen und Formulare".