Zur Suche Detailseite drucken

Kita Rhönstraße


Ansprechpartner
Ronja Fuchs
Larissa Ringer

Anschrift
Bischofsheim
Rhönstraße 31
63477 Maintal

Kontakt
Tel.: 06109 7159988
kita.rhoenstrasse@maintal.de

Kita Rhönstraße
Alter der Kinder
Kinder von 0-3 Jahren
Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 0 Jahre bis Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
mehr als 100 Kinder

Anzahl Gruppen
6-8 Gruppen

Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:00 Uhr
Geöffnet bis: 17:00 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen

Mit Eröffnung 2022 ist die Kita Rhönstraße die vierte städtische Kindertageseinrichtung im Stadtteil Bischofsheim. Die Kindertageseinrichtung hat bei voller Eröffnung ein Platzkontingent für 116 Kinder. Diese verteilen sich auf insgesamt 6 Gruppen. Zwei davon sind für die Allerjüngsten (1-3 Jahre), eine Waldgruppe und drei Hausgruppen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Momentan ist die Waldgruppe noch nicht eröffnet.
Wir arbeiten auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans, welcher das Kind in den Mittelpunkt stellt. Jedes Kind gestaltet seine Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mit. Daher ist es für uns als pädagogische Fachkräfte von großer Bedeutung, Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu unterstützen. Die Kinder werden im Alltag bedürfnisorientiert und altersangemessen begleitet. Uns ist der positive Blick auf jedes Kind wichtig, um seine einzigartige Persönlichkeit, individuellen Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu fördern. Dazu legt die Kita Rhönstraße seinen Schwerpunkt auf Musik und Kommunikation in Bewegung.
Als Kita nehmen wir mit jedem Kind eine Familie auf und sehen unser Haus als Ort, an dem sich Familien im Stadtteil begegnen, Generationen treffen und Kinder in einer großen Gemeinschaft aufwachsen. Eltern sind Expert:innen für ihr Kind. Als pädagogische Fachkräfte streben wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern an, um das Kind gemeinsam ganzheitlich wahrnehmen und begleiten zu können. Wir geben Eltern Einblicke in unseren pädagogischen Alltag und die Bildungsprozesse ihres Kindes und beziehen sie bestmöglich in unser Handeln ein.
Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf, Sie und Ihre Familien in unserer Kindertageseinrichtung begrüßen zu dürfen.

Träger
Magistrat der Stadt Maintal

Anzahl der Einrichtungen
11-20 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
städtischer Träger

Besondere Betreuungszeiten
Nein
Nimmt Kinder ab
12 Monaten
Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Ja