Unsere Kita ist eine zweigruppige Einrichtung. Sie bietet Platz für 50 Kinder, in zwei Betreuungsmodulen.
Modul 1 von 7:00 Uhr-14:00 Uhr , 7 Stunden
Modul 2 von 7:00 Uhr -16:00 Uhr, 9 Stunden
In beiden Modulen können die Kinder an einem Mittagessen teilnehmen.
Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet.
Die Tagesstätte liegt sehr dicht am Stadtkern, trotzdem naturnah in einer verkehrsarmen Nebenstraße.
Stand: Nov. 2020
Ganztag
Mo. - Do.: 07:00 – 16:30 Uhr
Fr.: 07:00 – 16:00 Uhr
Im Ganztagsbereich können die Kinder am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Wir haben eine Hauswirtschaftskraft, die das Essen jeden Tag frisch zubereitet. Das Essensgeld wird am Ende des Monats zusammengerechnet und vom Konto der Eltern abgebucht (2 € pro Mahlzeit). Am Nachmittag gibt es noch einen kleinen Snack für die Kinder.
Öffnungszeiten Teilzeit
Modell 1: 07:00 – 12:15 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Modell 2: 07:00 – 13:30 Uhr
(Kinder, die nach 13.30 Uhr abgeholt werden, können am Nachmittag die Kita nicht mehr besuchen.)
So arbeiten wir
In unserer Kindertagesstätte bieten wir eine „altersnahe “ Gruppenaufteilung. Das bedeutet, dass Kinder der Altersspanne 2-4 ½ (Mauseloch) Jahren und ca. 4 ½ - 6 Jahren (Leopardengruppe) einer Gruppe zugeteilt sind. Ein Vorteil dieser Arbeitsweise ist, dass Kinder einer kleineren Altersspanne in einer Gruppe zusammengefasst werden. Sie haben ähnliche Bedürfnisse, Interessen und Kompetenzen. Diese „Ähnlichkeiten“ erleichtern das Eingehen von Beziehungen, das miteinander Spielen und das gemeinsame Lernen.
Wir sind eine familienergänzende und unterstützende Tageseinrichtung. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Das Ziel diese Ansatzes ist es, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern auf- und auszubauen, um bei Kindern möglichst viele Ressourcen zu wecken und eine Entwicklung in allen Entwicklungsfeldern möglich zu machen. Praktisch bedeutet dies, die Selbständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und weiterzuentwickeln.
Das macht uns aus
Aufgrund der Zweigruppigkeit und der räumlichen Überschaubarkeit finden Sie bei uns eine familiäre und harmonische Atmosphäre. Diese überträgt sich auch auf die Kinder, die in einem überschaubaren Umfeld jederzeit einen Ansprechpartner und liebevolle Zuwendung finden, so dass es auch jüngeren Kindern leichter fällt sich einzuleben und soziale Kontakte zu knüpfen.
Wichtig ist uns eine umfassende Persönlichkeitsbildung des Kindes, indem wir es mit vielen Lebensbereichen in Kontakt kommen lassen.
Die Bildungs-und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz sind für unsere Arbeit eine Richtlinie.
Besondere Angebote für die Kinder:
Besondere Angebote für die Vorschulkiner:
Die Erziehungspartnerschaft hat bei uns einen hohen Stellenwert. Sie bedeuted, dass die Kompetenzen von beiden Seiten so zusammengeführt werden, dass ein hohes Maß an Kindeswohl erreicht wird. Die Erziehungspartnerschaft basiert auf Vertrauen, Wertschätzung und Respekt.
Angebote für Eltern: