Wie funktioniert's?

 


1. Anmelden / Registrieren

 Bitte unbedingt beachten:

Sofern Ihr/e Kind/er bereits in einer unserer Einrichtungen betreut werden, sollten Sie einen Brief mit einem Verknüpfungscode von uns erhalten haben. Betätigen Sie hierzu unter "Persönliche Angaben" die Schaltfläche "Konto mit analoger Familie verknüpfen" und geben den Verknüpfungscode ein. Sie werden dann automatisch mit Ihrem Kind / Ihren Kindern und allen Buchungen, die bereits im System erfasst sind, verknüpft.      

Werden Ihr/e Kind/er bereits in einer unserer Einrichtungen betreut und haben Sie keinen Brief erhalten, kontaktieren Sie bitte unsere Sozialverwaltung unter 06183 801-20 (Stefan Köhler) oder 06183 801-11 (Jutta Winkler) oder richten Sie eine Email an sozialverwaltung@neuberg.eu 

 

Erstmalig ein Benutzerkonto anlegen:

  • Wählen sie im Hauptmenü Login danach (oder hier direkt) den Punkt Benutzerkonto erstellen

  • Füllen Sie die Felder mit den erforderlichen Daten und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung

  • Klicken Sie auf "Registrieren"

  • Wir senden Ihnen eine Email, prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner

  • Bestätigungslink in Email aktivieren

  • Melden Sie sich nun mit Ihren Benutzerdaten an und vervollständigen Sie Ihre und die Daten des/der zweiten Sorgeberechtigten im System unter "Persönliche Daten". Sind Sie alleinerziehend, geben Sie dies bitte ebenfalls unter "Persönliche Daten" an.


Daten meines Kindes / meiner Kinder erfassen:

Wichtig: Ist Ihr Kind / sind Ihre Kinder bereits bei uns in Betreuung, folgen Sie bitte den Anweisungen im rot eingerahmten Text oben!

Kind neu anlegen:

  • Wählen Sie in der Navigation "Kinder/Vormerkungen"

  • Wählen Sie dann "Neues Kind hinzufügen"

  • Geben Sie die Daten Ihres Kindes an

 

2. Passende Betreuungsangebote suchen 

Wählen Sie im Menü Betreuungsangebot um nach Betreuungsangeboten zu suchen. Hier können Sie nach Betreuungsformen filtern, um das passende Angebot für Ihre Familie zu finden. Sind Sie bereits registriert und eingeloggt, haben Sie erweiterte Sortier- und Filterfunktionen und können hier bereits Vormerkungen für Ihr/e Kind/er erstellen.

Möchten Sie sich vorab einen Gesamtüberblick über alle Einrichtungen in Neuberg verschaffen, nutzen sie unser Infoportal für detailliere Informationen zu den einzelnen Einrichtungen.

 

3. Vormerkung/en erstellen

Haben Sie ein Benutzerkonto angelegt und Ihre Daten sowie die Daten Ihres Kindes erfasst, haben Sie nun die Möglichkeit Ihr Kind / Ihre Kinder für eine oder mehrere Einrichtungen vorzumerken.

Wie merke ich mein Kind / meine Kinder für eine Einrichtung vor?

  1. Klicken Sie in der Navigation auf Suche nach Betreuungsangeboten
  2. Finden Sie Ihre favorisierten Betreuungsangebote
  3. Sie können Ihre favorisierten Einrichtungen auch zunächst nur markieren und dann unter „Markierte Betreuungsanbieter“ einsehen
  4. Die Vormerkung erstellen Sie über den Button „Vormerkung erstellen“
  5. Geben Sie die entsprechenden Daten für die Vormerkung in die Eingabemaske ein

Ihre Vormerkung ist nun auf der Vormerkliste der jeweiligen Einrichtung. Die erstellten Vormerkungen finden Sie nun auch jederzeit in Ihrem Elternkonto unter „Vormerkungen“. Dort können Sie die Vormerkbestätigung herunterladen und ausdrucken, die Vormerkung bearbeiten oder löschen.

 

4. Platzangebot erhalten

Sobald ein Platzangebot für Ihr/e Kind/er in einer der von Ihnen vorgmerkten Einrichtungen verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung über Ihr webKITA-Benutzerkonto. Zusätlich erhalten Sie einen Hinweis per Email, dass eine Benachrichtigung für Sie in webKITA Neuberg vorliegt. Das geschieht auf diese Art und Weise aus Gründen des Datenschutzes, der alleine mit einer Zustellung per Email nicht gegeben wäre.

Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. Melden Sie sich innerhalb des im Schreiben angegebenen Zeitraums nicht, erlischt das Platzangebot automatisch.

Haben Sie das Platzangebot angenommen, erhalten Sie in Ihr Postfach eine Bestätigung darüber mit der Bitte um persönliche Kontaktaufname mit der jeweiligen Einrichtung. Dort wird die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprochen. 

Nach Abwicklung der Aufnahme erhalten Sie Ihren Kostenbeitragsbescheid über Ihr Benutzerkonto im Onlineportal. Bei Eingang von Nachrichten oder Bescheiden werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Ein Versand von Dokumenten auf dem postalischen Weg findet nicht mehr statt. 

 

Haben Sie Fragen zur Erstellung eines Benutzerkontos?

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stefan Köhler
Telefon 06183 801-20

Andrea Gerhardt
Telefon 06183 801-18

Email webkita@neuberg.eu

Können oder möchten Sie kein online-Benutzerkonto erstellen, rufen Sie uns gerne an:

Stefan Köhler
Telefon 06183 801-20