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FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

Bitte versuchen Sie es erneut. Evtl. ist der Server überlastet und es funktioniert beim zweiten Versuch. Sollte dann erneut eine Fehlermeldung auftauchen, wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtungsleitung. 

 

Gerne können Sie sich bei Fragen zu Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren, sowie für Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahren bis zur Schulpflicht auch montags bis freitags von 9:00 - 12:00 Uhr an unsere Servicehotline, Tel.-Nr. 83-1100 wenden oder eine E-Mail an mainkids@ruesselsheim.de senden.

 

Bei weiteren Fragen zu Betreuungsplätzen in der Grundschulkindbetreuung können Sie Frau Winkler, Tel.-Nr. 83-2747 Montag bis Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr kontaktieren. Alternativ können Sie eine E-Mail an betreuungsschule@ruesselsheim.de senden.

 

Da die Platzkapazitäten begrenzt sind, kann nicht jedes vorgemerkte Kind automatisch einen Betreuungsplatz erhalten. Erst wenn die Einrichtungsleitung Ihnen ein Platzangebot zukommen lässt und Sie dieses auch bestätigen, erhalten Sie einen Platz in der jeweiligen Betreuungseinrichtung.

Hierfür ist nur die Anlage eines Elternkonto notwendig. Dennoch muss für jedes Kind eine eigene Vormerkung erstellt werden. 

Mit der Registrierung erhalten Sie die Möglichkeit Ihr Kind für die städtischen Betreuungseinrichtungen vorzumerken. Hier haben Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Vormerkung bzw. Ihrem Betreuungsplatz auf einen Blick und können Nachrichten und Platzangebote von den Einrichtungsleitungen empfangen.

Nein, das Programm wird kostenlos von der Stadt Rüsselsheim am Main zur Verfügung gestellt.

Es können nur Vormerkungen berücksichtig werden, wenn die Familie ihren Hauptwohnsitz in Rüsselsheim am Main hat. Falls die Familie künftig nach Rüsselsheim am Main zieht, kann das Kind schon vorher angemeldet werden. Dann bitte die künftige neue Anschrift bei Bemerkungen angeben. (Siehe Kachel Zuzug/Wegzug)

Klicken Sie auf der Login-Seite auf „Neues Kennwort anfordern“ und geben Sie die E-Mail Adresse ein, mit der Sie sich bei MainKids Rüsselsheim registriert haben. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Passwortes.

Jede Familie benötigt grundsätzlich nur ein Elternkonto. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Anmeldedaten gut aufbewahren. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer städtischen Einrichtung betreut, können sie bei der Erstellung der Vormerkung des Geschwisterkindes die Option „Geschwisterkind“ auswählen.

Nein. Durch mehrere Elternkonten ist es dem System nicht mehr möglich die gültige Vormerkung ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Elternkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können zur Ablehnung der Einrichtung führen.

Bitte geben Sie nur für die Schule eine Vormerkung ab, in die Ihr Kind geht bzw. gehen wird.

 

Nein. Ein Zuschuss wird immer auf Grundlage der vorliegenden Bescheide wie Wohngeldbescheid, Jobcenterbescheid oder Bescheid über Kinderzuschlag ausgestellt. Die Bewilligung endet spätestens mit Ende des Schuljahres. Um auch nach dem Bewilligungszeitraum weiterhin Anspruch auf einen Zuschuss zu haben, muss rechtzeitig ein neuer Antrag gestellt werden.