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Kindertagesstätte Zum Büttelacker

Steckbrief der Kita 17 – Kita Zum Büttelacker

Titelbild Kita Zum Büttelacker

Träger
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Bildung und Betreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15
65428 Rüsselsheim am Main

Leitung / Stellvertretung
Christian Flick / Sylvia Papakyriakou

Adresse
Zum Büttelacker 2

Telefon
06142-35155

E-Mail
kita.buettelacker@ruesselsheim.de

Anzahl der Kinder und Gruppen
120 Kinder in 6 Gruppen

Kurzportrait
In der Kita Zum Büttelacker bieten wir Betreuungsplätze für Kinder im Altern von drei Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit an.

Betreuungszeiten
Grundbetreuung                                    Montag bis Freitag von 08:00 – 13:00 Uhr
Grundbetreuung mit Mittagessen          Montag bis Freitag von 08:00 – 14:30 Uhr
Ganztagsbetreuung mit Mittagessen     Montag bis Freitag von 08:00 – 16:30 Uhr
Hortbetreuung an Schultagen               Montag bis Freitag von 12:00 – 16:30 Uhr
Hortbetreuung an Ferientagen              Montag bis Freitag von 08:00 – 16:30 Uhr
Bei Bedarf wird ein Frühdienst ab 7:00 Uhr und ein Spätdienst bis 17:00 Uhr angeboten.

Kurzbeschreibung
Die Einrichtung liegt inmitten des Neubaugebietes „Blauer See“ im Stadtteil Königstädten. In unmittelbarer Nähe befinden sich Wälder und Wiesen, die in das Tagesgeschehen miteingebunden werden. Das weitläufige Außengelände der Kindertagesstätte beherbergt ein großes Klettergerüst, welches die Kinder zum ausgelassenen Klettern und Balancieren einlädt. Erwähnenswert ist auch die große Nestschaukel, welche zum gemütlichen Schwingen verleitet, sowie der gepflasterte Weg, auf dem es sich hervorragend mit Rollern und Fahrrädern fahren lässt. Im Inneren verbergen sich nicht nur die fünf Gruppenräume der Kinder, sondern auch ein Turnraum, eine Bücherei und ein Snoezelraum, sowie zwei Räumlichkeiten für die differenzierte Kleingruppenarbeit.

Pädagogische Grundsätze
Das teiloffene Konzept fokussiert in all seinen Umsetzungsformen schwerpunktmäßig die alltagsintegrierte Sprachbildung der Kinder. Die Sprachentwicklung der Kinder optimal zu begleiten, bildet damit einen besonderen Schwerpunkt. Die Sprachbegleitung und -förderung der Kinder ist jedoch nicht als starr oder isoliert zu verstehen, sondern vielmehr vollzieht sie sich in einem sozialen und alltäglichen Prozess, dem folgender Grundgedanke innewohnt: die Gelegenheit der Begegnung und Verständigung in zwischenmenschlichen Beziehungen, so dass Kinder aktiv Sprache und deren Regeln entdecken und anwenden können. So fließt Sprache nicht nur stetig in die Umsetzung der einzelnen Angebote mit ein, sondern wird als Grundlage des menschlichen Zusammenlebens gemeinsam mit den Kindern gelebt.

Das Profil im pädagogischen Alltag
Gesprächsanlässe werden differenziert ermöglicht und genutzt. Im täglichen Morgenkreis kommen kindgerechte Methoden zum Einsatz, welche die gemeinsame Kommunikation anregen. Das Bespielen des Flurbereichs sowie der anderen Gruppen ist zu festen Zeiten genauso möglich, wie die Teilnahme an gruppenübergreifenden Angeboten. Dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend, bietet der Alltag den Kindern allerlei AGs. So gibt es bspw. neben unserem Projekt der tiergestützten Pädagogik auch einem Waldtag oder Besuche des Marktes und der Bücherei.

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