Träger
Magistrat der Stadt Rüsselsheim
Fachbereich Bildung und Betreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15
65428 Rüsselsheim am Main
Leitung / Stellvertretung
Iris Gierth / N.N.
Adresse
Berliner Platz 28
Telefon
06142-9421690
E-Mail
kita.danziger-anlage@ruesselsheim.de
Anzahl der Kinder und Gruppen
80 Kinder in 4 Gruppen
Kurzportrait
In der Kita Danziger Anlage bieten wir in 4 Gruppen Betreuungsplätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt an.
Betreuungszeiten
Grundbetreuung Montag bis Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr
Grundbetreuung mit Mittagessen Montag bis Freitag von 8.00 - 14.30 Uhr
Ganztagesbetreuung mit Mittagessen Montag bis Freitag von 8.00 - 16.30 Uhr
Ein Frühdienst ab 7.00 Uhr und ein Spätdienst bis 17.00 Uhr wird bei Bedarf eingerichtet.
Kurzbeschreibung
Inmitten einer kleinen Parkanlage, im Berliner Viertel befindet sich die Kita Danziger Anlage. Diese ist ein lichtdurchflutetes, zweistöckiges Gebäude mit Terrassen und Balkonen sowie einem bepflanzten Außengelände.
Der großräumig gestaltete Innenbereich verfügt unter anderem über einen Kreativraum, ein Bewegungsraum und zwei Essensbereichen. In jedem Stockwerk findet man 2 Gruppenräume, mit jeweils einem Verbindungsraum. Diese sind als Schwerpunkträume eingerichtet (Rollenspielraum / Bauraum) und von jedem Gruppenraum aus bespielbar.
Wir bilden, fördern und betreuen Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die Kita ist für 80 Kinder ausgelegt.
Die Kinder kommen morgens in den Gruppen an. Die Verbindungsräume können - bis zur Begrüßung der gesamten Gruppe - sofort genutzt werden. Nach der Begrüßung können die Kinder - nach Absprache - alle weiteren Räumlichkeiten sowie gruppenübergreifende Angebote nutzen.
Pädagogische Arbeit
Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan bietet die Grundlage unserer Arbeit und umfasst alle Entwicklungsbereiche. Eine wichtige Rolle spielt in unserem Haus der Ko-Konstruktive Prozess. D. h. durch die Zusammenarbeit und Interaktion lernen Kinder von Fachkräften und diese von den Kindern.
Durch den hohen Anteil an Familien mit Migrationshintergrund stehen im Vordergrund unserer Arbeit:
• Bindung
• Sprache
• Spaß am Lernen
Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind:
• Natur- und Sinneserfahrungen (lernen mit allen Sinnen)
• Gruppenfähigkeit
• Partizipation
• Kreativität (schöpferische Tätigkeiten sowie musikalische Erfahrungen)
• Emotionale Entwicklung
• Selbständigkeit
• Ressourcen der Kinder stärken und erweitern
Raumgestaltung
Die Räumlichkeiten sind ansprechend und ästhetisch gestaltet und werden den Bedürfnissen der Kinder regelmäßig angepasst (durch Beobachtungen der Erzieher*innen und Kinderkonferenzen). Die Pädagogen*innen fungieren als Vermittler*innen zwischen Kind und der Umgebung. D. h. sie bereiten die Umgebung (mit den Kindern) vor und zeigen ihnen den Umgang mit dem Material.