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Kindertagesstätte Paul-Ehrlich-Straße

Steckbrief der Kita 12 – Kita Paul-Ehrlich-Straße

Titelbild Kita Paul-Ehrlich-Straße

Träger
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Bildung und Betreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15
65428 Rüsselsheim am Main

Leitung / Stellvertretung
Magdalena Burkhardt / Clarissa Leisegang

Adresse
Paul-Ehrlich-Straße 25

Telefon
06142-53595

E-Mail
kita.paulehrlichstrasse@ruesselsheim.de

Anzahl der Kinder und Gruppen
120 Kinder in 6 Gruppen

Kurzportrait
In der Kita Paul-Ehrlich-Straße bieten wir Betreuungsplätze für Kinder im Altern von drei Jahren bis zum Schuleintritt an.

Betreuungszeiten
Grundbetreuung                                    Montag bis Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr
Grundbetreuung mit Mittagessen          Montag bis Freitag von 8:00 – 14:30 Uhr
Ganztagsbetreuung mit Mittagessen    Montag bis Freitag von 8:00 – 16:30 Uhr
Bei Bedarf wird ein Frühdienst ab 7:00 Uhr und ein Spätdienst bis 17:00 Uhr angeboten.

Kurzbeschreibung
Die Kita Paul-Ehrlich-Straße liegt im Wohngebiet Dicker Busch II.
Mit viel Freude und Engagement begleiten wir bis zu 120 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt in unserer Kita.
Jedes Kind ist bei uns herzlich willkommen!
Das Zusammenleben von Kindern unterschiedlichen Alters, Kulturen und Individualität ermöglicht eine Vielfalt sozialer Erfahrungsmöglichkeiten.

Pädagogische Schwerpunkte

Das offene Konzept - in der Kita
Ein wertschätzender, respektvoller und achtsamer Umgang mit den Kindern und ihren Eltern zeichnet unsere Arbeit aus. Uns ist wichtig, dass die Kinder eine gute Bindung zu uns, den pädagogischen Fachkräften aufbauen, welche die Basis unserer pädagogischen Arbeit darstellt. Im Fokus dieser steht Eigenaktivität, Selbstbestimmung und selbstgesteuertes Lernen und vor allem das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung.

Unser pädagogischer Ansatz ist die offene Arbeit, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
• das Spiel als Lernfeld
• Projektarbeit
• Freiheit
• Partizipation
• Inklusion
• Entwickeln von Beziehungskompetenzen
• Gemeinschaft und Zusammenleben fördern
• Themenräume als pädagogische Angebote
• Spielräume für Bewegung

Durch die offene Arbeit wird den Kindern die Möglichkeit eingeräumt sich in frei gewählten Spielgruppen, mit selbst gewählten Aktivitäten zu befassen. Die Kinder wählen die Aktivitäten nach eigenem Interesse, Neigung und Entwicklungsfenster aus, was zu Erhöhung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Spielfreude, Begeisterung und Engagement führt.
Besonderen Stellenwert in der offenen Arbeit hat die Partizipation.
Die Kinder sind aktive Gestalter und Akteure ihrer Umgebung.
Die Strukturen in Form von Tages- und Wochenplanung, sowie die genaue Raumverteilung (Funktionsräume) geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Der erste Kontakt, der Empfang
Beim Ankommen in der Kita Paul-Ehrlich-Straße werden die Kinder an unserem Empfang von einem*er Erzieher*in begrüßt und in die Anwesenheitsliste eingetragen. Hier können die Eltern ihre Informationen, Anliegen oder Gesprächswünsche mitteilen, diese werden an den Bezugserzieher*in weitergeleitet.

Stammgruppen/Bezugserzieher*in
Jedes Kind hat einen*e Bezugserzieher*in und somit einen festen Anker während der Eingewöhnungszeit und auch durch die ganze Kitazeit. Dies soll ihnen den nötigen Rückhalt und Sicherheit bieten, um im Freispiel explorieren und ihren Alltag individuell gestalten zu können. Jederzeit stehen alle Kollegen*innen ihrem Kind und ihnen als Ansprechpartner*in zur Verfügung.
Die Erzieher*innen gestalten gemeinsam mit ihrem Kind Bildungsbücher, sogenannte Portfolios. Im Portfolio werden auch die Entwicklungsschritte des Kindes festgehalten. Das Portfolio-Buch bekommt das Kind mit dem Eintritt in die Schule mit nach Hause.
Einmal im Jahr, findet ein Entwicklungsgespräch mit der*die Stammerzieher*in ihres Kindes statt. Natürlich werden Elterngespräche auch nach Bedarf angeboten.

In unserem Haus befinden sich verschiedene Funktionsräume

• Bistro
• Atelier
• Forscherraum
• Spielezimmer
• Bibliothek/Portfoliozimmer
• Bauzimmer
• Rollenspielezimmer
• Turnraum
• Werkbereich
• Musikraum
• Flur
• Garten
• Vorderhof
Die Funktionsräume obliegen einem bestimmten Thema.
Angebote und Projekte können die Kinder in den verschiedenen Funktionsräumen, je nach Interesse wahrnehmen.
Die Erzieher*innen stellen den Kindern vielfältiges Material zur Verfügung, welches die Kinder in ihrem Belieben frei nutzen können.

Die Partizipation in der Kita
Kinder erfahren bei uns Mitbestimmung und Partizipation, indem sie selbst entscheiden, wo und mit wem sie ihren Alltag verbringen.
Durch die Kinderkonferenzen/ Kindertreffen erleben die Kinder Wirksamkeit der Demokratie und Mitbestimmung in der Gemeinschaft.
Kinder sind von Anfang an kompetent und fähig, für sich Entscheidungen zu treffen und wir Pädagogen*innen orientieren uns an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der einzelnen Kinder.
Die Kita ist ein Ort, an dem Gleichberechtigung und Gleichheit gelebt werden und jeder mit seinen Stärken und Besonderheiten die Gemeinschaft bereichert und mitentwickelt.

Die interkulturelle Arbeit
Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an welchem verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und zusammenleben. Interkulturelles Lernen findet bei uns explizit statt, indem ganz direkt und bewusst über kulturelle Unterschiede gesprochen wird und aber auch implizit, indem die Kinder quasi »nebenbei« mithilfe von Materialien, Geschichten, Liedern oder in Gesprächen Vielfalt als Normalität erleben.

Bildergalerie

12. PES

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