Träger
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Bildung und Betreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15
65428 Rüsselsheim am Main
Leitung / Stellvertretung
Shahla Khogar / Alexandra Gogarn
Adresse
Vollbrechtstraße 15
Telefon
06142-916909
E-Mail
kita.vollbrechtstrasse@ruesselsheim.de
Anzahl der Gruppen und Kinder
100 Kinder in 5 Gruppen
Kurzportrait
In der Kita Vollbrechtstraße bieten wir Betreuungsplätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt an.
Betreuungszeiten
Grundbetreuung Montag bis Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr
Grundbetreuung mit Mittagessen Montag bis Freitag von 8:00 – 14:30 Uhr
Ganztagsbetreuung mit Mittagessen Montag bis Freitag von 8:00 – 16:30 Uhr
Ein Frühdienst ab 7:00 Uhr und ein Spätdienst bis 17:00 Uhr wird bei Bedarf eingerichtet.
Kurzbeschreibung
Die Kita Vollbrechtstraße gehört zum Einzugsgebiet der Grundschule Innenstadt und befindet sich am Maindamm in einer verkehrsberuhigten Lage. Die Einrichtung ist fußläufig zum Rüsselsheimer Stadtpark und zur Festung. Das Mainvorland grenzt an unseren Außenspielbereich und wir können dieses Umfeld in Spiel- und Erlebnisaktivitiäten mit integrieren.
Hier begegnen sich Menschen aus unterschiedlichen Nationalitäten und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen. Ebenso finden Kinder mit besonderen Betreuungsbedarf ihren Platz bei uns.
Pädagogische Grundsätze
Die Kinder sollen durch ganzheitliche Förderung grundlegende Schlüsselkompetenzen erwerben, die sie zum eigenständigen Menschen werden lassen mit gesundem Selbstvertrauen. Dies soll sie befähigen in jetzigen und zukünftigen Lebenssituationen zu bestehen.
Die alltagsintegrierte Sprachförderung ist ein integrierter Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit für Kinder mit Migrationshintergrund, aber auch für Kinder, die in ihrer Sprachentwicklung noch deutlich zurück sind. Gelungene Sprachförderung ist die Basis für Integration und den Bildungserfolg.
Interkulturelle Grunderfahrung und Erziehung gehören zu unserem pädagogischen Auftrag. Die Kinder sollen Spaß haben, sich wohl fühlen und Werte und Normen erfahren.
Mit unserer Bewegungsbaustelle, dem Außengelände und dem naturnahen Umfeld geben wir den Kindern die Möglichkeit Ihren Bewegungsdrang zu stillen, Körpererfahrungen zu machen und ein gesundes Körperbewusstsein zu erlangen.
Weitere Pädagogische Aufgaben
• Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, Kita und anderen Kooperationspartnern zum Wohle und Förderung der Kinder
• Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Schule als Basis für einen ganzheitlich gelungenen Übergang von Kita zur Schule
• Erziehung und Bildung der Kinder im Alter von 3-6 Jahren unter Beachtung der Ziele des Qualitätsmanagements für Kindertagesstätten der Stadt Rüsselsheim
• Arbeiten nach der Konzeption der Einrichtung
• Arbeiten nach dem Situationsansatz und aktuellen pädagogischen Erkenntnissen
• Umsetzen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans in unserem Bildungsauftrag
Was zu unserem pädagogischen Alltag gehört:
• Alltagsintegrierte Sprachförderung
• Entwicklungsdokumentation und Portfolioarbeit
• Schulkindprojekt
• Bewegungsraum
• Musik- und Medienraum
• Bällepool
• Werkraum
• Zwei Bewegungsbaustellen
• Nutzung des Außengeländes
• Umweltpädagogische Erfahrung wie bspw. eine selbst angelegte Kräuterschnecke und ein Gemüsebeet
Pädagogische Konzeption
Ausgerichtet an den Grundsätzen des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von null bis zehn Jahren in Hessen setzen wir folgende Schwerpunkte in unserer Bildungsarbeit:
• Stärkung von Basiskompetenzen
• Vielfältige Bewegungsangebote
• Sprachförderung
• Angebote zum Experimentieren
• Umgang mit verschiedenen Materialien
• Vorbereitung auf den Übergang in die Schule
• Ausflüge und Exkursionen in der Umgebung
• Beobachtung und Dokumentation (Portfolioarbeit)
• Zusammenarbeit mit allen Grundschulen
• Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen
• Erziehungspartnerschaft mit den Eltern