Träger
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Bildung und Betreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15
65428 Rüsselsheim am Main
Leitung / Stellvertretung
Anja Heinrich / Alexandra Löbig
Adresse
Am Weinfass 74
Telefon
06142-9206596
E-Mail
kita.amweinfass@ruesselsheim.de
Anzahl der Kinder und Gruppen
48 Kinder in 4 Gruppen
Kurzportrait
In der Kita Am Weinfass bieten wir in 4 Gruppen Betreuungsplätze für Kinder im Alter unter drei Jahren an.
Betreuungszeiten
U3 Grundbetreuung mit Mittagessen Montag bis Freitag von 8:00 – 14:30 Uhr
U3 Ganztagsbetreuung mit Mittagessen Montag bis Freitag von 8:00 – 16:30 Uhr
Ein Frühdienst ab 7:00 Uhr und ein Spätdienst bis 17:00 Uhr wird bei Bedarf eingerichtet
Kurzbeschreibung
Unsere Kita ist ein Ort der zum Erkunden, Entdecken, Erleben und Forschen einlädt.
Als U3 Einrichtung betreuen wir 48 Kinder in 4 Krippengruppen im Stadtteil Bauschheim.
Schwerpunkt ist hierbei die teiloffene Arbeit in lichtdurchflutenden Funktionsräumen.
Folgende Lernbereiche stehen den Kindern in unserer Kita zur Verfügung:
- Krippenatelier
- Rollenspiel
- Mehrzweckraum für Bewegung und Musik
- Forschen und Experimentieren, Licht und Schatten
- Bauen und Konstruieren
- Sprache und Literacy
- Spielflur mit verschiedenen Angeboten
- Spieltreppe mit Sprachkörben
HUNDERT SPRACHEN HAT DAS KIND
Ein Kind ist aus hundert gemacht:
Ein Kind hat hundert Sprachen,
hundert Hände, hundert Gedanken,
hundert Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen.
Hundert, immer hundert Weisen
zu hören, zu staunen, zu lieben.
Hundert Freuden zum Singen, zum Verstehen.
Hundert Welten zu entdecken,
hundert Welten zu erfinden,
hundert Welten zu träumen.
Ein Kind hat hundert Sprachen.
LORIS MALAGUZZI
Pädagogische Grundsätze
Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das Bild vom Kind als Konstrukteur seiner Welt. Jeder Mensch, jedes Kind ist einzigartig und frei in seiner Kultur, seinem Umfeld, seinen Gedanken und seinen Handlungen. Wir unterstützen und begleiten die Kinder und ihre Familien auf diesem spannenden Weg und lassen ihnen die Zeit und Raum, die sie in ihren individuellen Entwicklungsschritten benötigen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind dabei die wichtigste Grundlage.
Das Profil im pädagogischen Alltag
Kurze Zusammenfassung, Tagesablauf:
07.00 – 08.00 Uhr: Frühdienstangebot nach Absprache
08.00 – 08.30 Uhr: Ankommen der Kinder
08.30 – 09.30 Uhr: Gemeinsames Frühstück in den Gruppen, Morgenkreis
09.30 – 11.30 Uhr: Freispiel in den Gruppenräumen oder im Außengelände / Angebote oder Projekte / Ausflüge
11.30 – 12.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
12.00 – 14.00 Uhr: Mittagsschlaf
14.00 - 14.30 Uhr: Abholzeit der Modell 2 Kinder
14.30 – 15.00 Uhr: Snack
15.00 – 16.30 Uhr: Freispiel in den Gruppenräumen oder im Außengelände / Angebote oder Projekte / Abholzeit der Ganztagskinder
16.30 – 17.00 Uhr: Spätdienstangebot nach Absprache
Bedürfnisorientiertes Wickeln, Essen, Trinken, Schlafen, Begleitung des Toilettengangs
Eingewöhnung in unserer Kita:
Das Ankommen der Familien in unserem Haus ist für viele der erste Kontakt mit außerfamiliärer Betreuung. Für die individuelle Begleitung des Abnabelungs- und Eingewöhnungsprozesses nehmen wir uns viel Zeit und planen diesen in enger Zusammenarbeit und in Abstimmung mit den Bezugspersonen des Kindes. Wir schaffen Raum und verlässliche Begleitung für diese wichtige und sensible Zeit. Eine Eingewöhnung in unserer Einrichtung erfolgt mit einer vertrauten familiären Person und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Vertrauten. Während der gesamten Eingewöhnungszeit werden Vertraute und Kind kontinuierlich von einem*einer Bezugserzieher*in begleitet. Diese Bezugsperson versucht langsam und behutsam Kontakt zum Kind aufzunehmen und drängt sich nicht in die vorhandene Bindung. Sie nimmt ausgesendete Signale des Kindes wahr und greift diese auf. Die ersten Trennungsversuche werden behutsam unternommen und mit den vertrauten Personen klar abgestimmt. Wir versuchen mit all unserer Zuneigung und unserem Einfühlungsvermögen individuell und situationsorientiert auf das einzelne Kind sowie den Bedürfnissen der Vertrauensperson einzugehen. Wichtig hierbei ist das jedes Kind einzigartig in seiner Entwicklung ist. Die Dauer der Eingewöhnungszeit ist so individuell, wie die Familien und Kinder unterschiedlich sind.