Die hier aufgeführten Angebote sind ein Auszug aus unserer komplexen und vielfältigen Arbeit mit den Kindern. Für mehr Informationen und zur Vertiefung verweisen wir auf unsere pädagogische Konzeption.
In der Kindertagesstätte Burgsolms werden die Kinder in Anlehnung an das „Berliner Modell” eingewöhnt (nähere Informationen entnehmen Sie bitte der pädagogischen Konzeption). Der Eintritt in den Kindergarten und die gesamte Kindergartenzeit sind ein neuer Lebensabschnitt. Die neue Situation, ein veränderter Tagesablauf und die Trennung von den Eltern, sind eine große Herausforderung für das Kind; es muss sich an die neue Umgebung gewöhnen und Beziehungen zu fremden Personen aufbauen. Die ersten Tage sind sehr entscheidend für den Beziehungsaufbau, das Vertrauen des Kindes und einen gelungenen Start. Aus diesem Grund versuchen wir für das Eingewöhnungskind eine möglichst sanfte erste „Abnabelung“ zu gewährleisten.
Vor der Eingewöhnung findet in der Kindertagesstätte das Aufnahmegespräch statt. Dieses dient zum Kennenlernen und dem Austausch wichtiger Informationen. Denn Sie als Eltern sind die Experten Ihres Kindes und geben uns wichtige Informationen für einen gelungenen Start.
Es ist zu beobachten, dass Kinder immer mehr in vorgefertigte Angebote und Abläufe gedrängt werden. Die Wichtigkeit des Freispiels gerät immer mehr in Vergessenheit. Daher messen wir in der Kindertagesstätte Burgsolms dem Freispiel eine große Bedeutung zu. Denn Freispiel bedeutet für Kinder, dass sie zu sozial kompetenten, glücklichen Menschen heranwachsen können. Es fördert die Fantasie und gibt dem Gehirn die entscheidenden Impulse und ist somit an der Entwicklung der Persönlichkeit maßgeblich beteiligt. Spielen heißt, Kinder lernen in ihrer angemessenen Zeit, ihre Grenzen und ihre Umwelt kennen.
Spielen ist lernen. Lernen sollte Spaß machen. Je mehr mit Spaß gelernt wird, desto öfter wird das Gelernte wiederholt und gefestigt. Freispiel sollte immer veränderbar sein, dass wird es dann, wenn Erwachsene nur eingreifen, wenn die Sicherheit der Kinder verloren geht. Für das Kind selbst sollte das Spiel zweckfrei sein und ohne Bewertung von außen geschehen. Wer spielerisch Erfahrungen sammeln kann, wird sie als Erwachsener nutzen können.
Wir sind Sprach-Kita! Die sprachliche Entwicklung der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Neben alltagsintegrierter Sprachförderung und Unterstützung im Spracherwerb, bieten wir eine Sprachstandserhebung im Rahmen des Sprachprogramm KISS an. Hierfür finden zunächst Gespräche und Austausch mit den Eltern statt.
Weiterhin ist das Gewaltpräventionsprogramm „KigaPlus“ ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Eine gute und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft ist uns ein großes Anliegen. Neben den regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen und dem Austausch mit den pädagogischen Fachkräften werden Feste gefeiert, die ein gemütliches Beisammensein ermöglichen.
Die Bewegungserziehung, naturpädagogische Erlebnisse, Vorschularbeit, uvm. gehören selbstverständlich ebenfalls zu den strukturellen Abläufen der Kindertagesstätte Burgsolms.