Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind, mit seinen Stärken, Schwächen, Interessen, Bedürfnissen, seiner Neugier, Kreativität und seiner Lebendigkeit.
Wir schaffen Erfahrungsräume und geben Orientierungshilfe, Zeit zur eigenständigen Persönlichkeitsentwicklung und Hilfestellung zur Selbstständigkeit. Die pädagogischen Fachkräfte sind Bezugsperson und Vorbild. Sie begleiten alle Kinder individuell und einfühlend. Toleranz, Transparenz und Offenheit bringen Motivation für die einzelnen Mitarbeiterinnen. Diese Vielfalt und die gesellschaftlichen Werte möchten wir auch den Kindern vorleben.
Als Beraterin und Ansprechpartnerin möchten wir in einem wertschätzenden und offenen Miteinander familienunterstützend agieren.
„Fröhliche Forscher entdecken die Welt - Kinder im Mittelpunkt“.
Das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte Burgsolms ist angelehnt am situationsorientierten Ansatz nach Armin Krenz.
Situationsorientiert zu arbeiten bedeutet, die Lebenssituation jedes Kindes in den Mittelpunkt zu stellen, so dass individuelle Lebenssituationen zu Lernsituationen werden.
Kinder sind aktive Gestalter ihrer Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Das Kind erschließt sich neugierig die Welt und ist in ständiger Lernbereitschaft. Mit bildungsfördernden pädagogischen Angeboten möchten wir Kindern Impulse geben, die es möglich machen, ihre Themen zu bearbeiten und sich mit ihren Interessen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Um Kindern Lernmöglichkeiten zu eröffnen, sollten die pädagogischen Fachkräfte die anstehenden Fragen und die anstehenden Entwicklungsschritte erspüren. Die Umgebung ist so gestaltet, dass die Kinder die nächsten Schritte mit Erfolg gehen können.
Unser Ziel ist die ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind wird so akzeptiert, wie es ist. Wir werden es an seinem individuellen „Standort“ abholen, es begleiten, anregen, neugierig machen, es in seiner Selbsterfahrung und in seinem Selbstbewusstsein entwickeln lassen.