Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich in Anlehnung an den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Insbesondere in Bezug auf drei Schwerpunkte:

  • Stärkung der Basiskompetenzen der Kinder
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Umgang mit Unterschieden und soziokultureller Vielfalt

Das bedeutet im Alltag für uns:

  • Wir als pädagogische Fachkräfte unterstützen die Kinder in ihrer Identitätsfindung. Dabei verstehen wir das Spiel als Lerntechnik.
  • Ein gegenseitiger Austausch ermöglicht es uns, das Kind in seiner Entwicklung nachhaltig zu begleiten. Ein Beispiel dafür sind „Tür- und Angelgespräche“ beim Bringen und Abholen der Kinder.
  • Jeder kann und soll sein wie er ist. Wir geben den Kindern den Freiraum, nach ihren Möglichkeiten, uneingeschränkt sie selbst zu sein und am pädagogischen Alltag teilzuhaben.

Wenn sie zu diesen Themen nähere Informationen erhalten möchten, besteht für Sie jederzeit die Möglichkeit unsere Konzeption einzusehen.

Ein Hauptbestandteil unserer pädagogischen Arbeit, ist die Eingewöhnung.

  • Jede Eingewöhnung verläuft individuell und ist vom Kind bestimmt.
  • Es gibt keinen festen Zeitplan.
  • Die persönlichen Bedürfnisse des Kindes werden gesehen und geachtet.
  • Über den genauen Ablauf der Eingewöhnung werden Sie im Aufnahmegespräch informiert.