Ferienspiele 2022 unter dem Motto "Runter von der Couch - Raus in die Natur"

Die Ferienspiele der Gemeinde Stockstadt am Rhein fanden in diesem Jahr vom Montag, 29. August bis Freitag, 02. September 2022 statt. Die Bewegung im Freien und das erlebnisreiche Miteinander standen unter dem Motto „Runter von der Couch – raus in die Natur“ im Vordergrund. Als Standort für die Woche wurde die Altrheinhalle und die anliegende Sporthalle der SKG genutzt. Die Teilnahme war für Jungen und Mädchen von 6 bis 11 Jahren möglich. In diesem Jahre erlebten 70 Kinder (in der Betreuungszeit von 9:00 bis 16:00 Uhr) bei den Ferienspielen, wie ein Miteinander - frei von elektronischen Geräten (außer Radio und Akkuschrauber) - im fairen Stil gestaltet werden kann. Frei von Zwängen und ausgestattet mit vielen Möglichkeiten, konnten die Energien der Kinder in gemeinsame Spiele, Bauten und Kooperationen geleitet werden. Die Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung und das Team der Sozialagentur Fortuna legten Wert auf ein erlebnisreiches und sozialpädagogisches Angebot sowie auf das soziale Miteinander, Langeweile kam bei diesen Ferienspielen sicherlich nicht auf.

Die Teilnahmegebühr von 100 Euro für das 1. Kind, 60 Euro für das 2. Kind, für weitere Geschwister jeweils 30 Euro, beinhaltete hier neben der Betreuung durch Fachkräfte der Sozialagentur Fortuna, auch das Catering für Mittagessen durch den Service des Caterer Hamm aus Griesheim, Imbiss und Getränke sowie alle Aktionen rund um die Ferienspiele. Familien, die sich bspw. in einer finanziellen Notlage befanden, Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld beziehen, konnten bei der Teilnahmegebühr durch das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden.

Während der Ferienspielwoche konnten die Kinder zudem viele Talente entdecken. Hierfür wurden neue und bekannte Erlebnisfelder geschaffen, in denen sich die Kinder beispielsweise beim gesicherten Baumklettern ausprobieren konnten. Hierbei entwickelten sie Kletterfähigkeiten ebenso weiter, wie das soziale Miteinander beim gemeinsamen Mitfieber und Anfeuern der anderen Teilnehmer*innen während deren Kletterphase.

Um in den warmen Tagen etwas Abkühlung zu erlangen, war einer Kooperationen mit dem Schwimmbad und seinem Förderverein perfekt. Zudem stellte hier die DLRG seine Hüpfburg für die Kinder zur Verfügung.

Des Weiteren baute auch das Team der Sportjugend Hessen seinen Fußballcourt mit dem Grundgedanken des „Fair Plays“ und „Straßenfußball für Toleranz“ auf der Grünfläche des Schwimmbads auf. „Fair Play bedeutet hier neben der korrekten Umsetzung der sportlichen Regeln vor allem auch Fairness, Chancengleichheit und Respekt im täglichen Miteinander. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, respektiert zu werden, unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität“, beschreibt des die Sportjugend Hessen auf ihrer Homepage.

Bei diesem Fußball-Turnier waren Schutz-Banden mit Toren und Netzen aufgebaut. Die Teams stellten sich selbstorganisiert auf und überprüften, ob sie von der Mannschaftsstärke, Geschlechterverteilung und Fähigkeiten ausgeglichen und somit Fair zusammenstellt waren. In dieser Art Turnier ist es wichtiger, ein gutes und faires Miteinander zu erleben, als den Turniersieg nur durch Punkte und Tore zu gewinnen. Wer das Miteinander und das gemeinsame Spiel fördert, erhält hier einige Zusatzpunkte. Als besonders wertvoll für die Spielerinnen und Spieler war das anschließende reflektieren der Spiele mit der Erklärung, weshalb die Fairness-Punkte so vergeben wurden. Danach gab es zwar eine Ehrung – bedeutender war allerdings der gemeinsame Sieg mit vielen schönen Erlebnissen.
Das Ferienspiele-Team und die Teilnehmer*innen bedanken sich ebenfalls beim ortsansässigen Schützenverein, der traditionell für die Kinder auf seinem Gelände ein Angebot im Bogenschießen veranstaltete.

Vielen Dank an alle Betreuer*innen sowie Unterstützer*innen aus Vereinen und Institutionen und ein Danke an die Kinder für die gemeinsame Ferienspielzeit. Den Jungen und Mädchen wünscht die Gemeinde Stockstadt am Rhein zudem einen guten Schulanfang.

Der Gemeindevorstand

der Gemeinde Stockstadt am Rhein

 

 Thomas Raschel

-Bürgermeister-