Zu den Grundwerten der WABE-Kitas zählen Zugehörigkeit, Wertschätzung und Mitbestimmung. Diese Werte setzen wir mit unserem Konzept der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit um.
WABE-Kindertagesstätten bieten qualitativ bestmögliche Betreuungsbedingungen. Sie sind offen für alle Kinder, partizipativ und inklusiv.
Im Mittelpunkt stehen die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte der uns anvertrauten Kinder. Die pädagogischen Fachkräfte achten darauf, dass jedes Kind das Tempo und die Richtung seiner Entwicklung bestimmt.
Das Herz der Pädagogik bei WABE ist der ganzheitlich und kreative Ansatz, der den Raum als „dritten Erzieher“ nutzt. Wir verfolgen mit unserer pädagogischen Arbeit das Ziel, die Erfahrung persönlicher Eigenständigkeit und gemeinschaftlicher Verantwortung für Kinder und Erwachsene erlebbar zu machen. Dazu gehören Selbständigkeit, Handlungsfähigkeit und Liebesfähigkeit.
Durch die klare Struktur und Verbindlichkeit der Regeln des Konzeptes bekommen die Kinder entsprechend ihres Alters Freiräume, um ihren nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und dabei ihre persönlichen Grenzen zu erweitern. Gleichzeitig agieren sie in einem sicheren Rahmen, der durch die Erzieher*innen anregend und fördernd gestaltet wird. Die kindlichen Interessen und Themen stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.
Das ist unsere Haltung und Einstellung zum kindlichen Lern- und Entwicklungsprozess. Feste Rituale und eine ganztägige Bildung und Erziehung unter Beachtung der landesspezifischen Bildungspläne bilden dies ab. Verlässliche Tagesstrukturen mit Morgenkreis, Freispiel, pädagogischen Angeboten, Essenszeiten und Kinderkonferenzen geben den Kindern Orientierung und Halt.
Wir leben gewachsene Schwerpunkte in unseren Einrichtungen: es ist die Freude an Bewegung, die Liebe zu Tieren, zur Musik und zur Kunst.
Wir wollen, dass am Ende der Betreuungszeit fröhliche, selbstbewusste und selbständige Kinder ihren Lebensweg fortsetzen. Sie haben dann eine aktive, lebendige, spannende, fantasiereiche und wertvolle Entwicklungszeit in unseren WABE-Kitas erlebt.
Die Rahmenkonzeption gibt allen WABE-Einrichtungen verbindliche Grundvoraussetzungen ihrer Arbeit vor. Darauf aufbauend haben die einzelnen Leitungen die Möglichkeit, diesen vorgegebenen Rahmen nach eigenen Wünschen zu füllen.
Die Eigenständigkeit der WABE-Einrichtungen besteht darin, dass sie sich in der Arbeit an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Zahlreiche Gesichtspunkte finden hier Berücksichtigung durch das Angebot, die Gestaltung der Räumlichkeiten und Einbeziehung des Umfeldes. Konsequenterweise wirken die Einrichtungen von Standort zu Standort, von Stadtteil zu Stadtteil sehr unterschiedlich.
Es ist unser Wunsch, durch ein bewusstes Leben die Alltagswelt durchschaubarer zu machen. Dabei vermitteln wir den Kindern Halt, Zuverlässigkeit und Vertrauen, um sie für ihr Leben nach der Kindergartenzeit zu stärken. Einig sind wir uns in der Aussage, dass wir in unserem Angebot keine gezielten „Beschäftigungen“ und mechanischen Übungen von Fertigkeiten wollen, die an einer Leistung im Sinne von Benotung und Kontrolle gemessen werden könnten. Von Kindern ist diese Messlatte nicht erfunden worden, sondern es entspricht eher der Haltung von Erwachsenen, Leistungsziele vorzugeben und einzufordern.
Unsere Aufgabe ist es daher, einen Platz für Kinder zu schaffen, an dem sie sich in ihrer eigenen Weise, zu eigenen Bedingungen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Die Mitarbeiter*innen sind in diesem Rahmen Begleiter*innen vieler verschiedener Situationen und Möglichkeiten. Der Alltag bietet für jedes Kind Stationen, um etwas zu entdecken, zu erfahren und auszuprobieren.
https://www.wabe.de/ueber-wabe/paedagogik/
Das WABE-Raumkonzept entspricht unserer Offenen Pädagogik der Achtsamkeit. Sie ist die Grundlage für die Nutzung und Gestaltung aller Räume in der Kita. Die unterschiedlichen Funktionsräume sind die Basis für eine vielseitige Palette an Bildungs-, Bewegungs- und Lernangeboten in den Einrichtungen. Das hochqualifizierte pädagogische Fachpersonal arbeitet inspiriert und leidenschaftlich. Es gestaltet Räume anregend zum Experimentieren und zum kreativen, schöpferischen Tun für unsere Kinder. Die Funktionsräume mit Lernwerkstattcharakter bieten durchdachte und herausfordernde Anregungen für alle Sinne und die Fantasie der Kinder. Die klar gestaltete Raumstruktur ermöglicht den Kindern ihren eigenen Aktivitäten nachzugehen, ohne sich gegenseitig zu stören.
Der erlebnisorientierte kreative Ansatz spiegelt sich in allen Räumen wieder. Sie machen neugierig, sind anregend und herausfordernd, ermöglichen vielfältige Aktionen und Angebote.
Für die selbständige Bewegungsförderung stehen im Krippen- sowie im Elementarbereich Pikler- und Hengstenberg-Materialien zur Verfügung. Die Motorikzentren ermöglichen durch austauschbare Bewegungselemente für die Kinder eine gezielte Selbstwahrnehmung durch Bewegung.
Die Hochebene - ein Ort für die Entwicklung von Kinder unter drei Jahren bietet Plätze für vertieftes Spiel, Spaß und Entspannung. Sie regt durch den Einsatz verschiedenster Materialien und Belege die Sinne der Kinder an, bietet Rückzugsecken und feinmotorische Anregungen. Die Kinder erobern neugierig die verschiedenen Bereiche, erweitern ihre Grenzen in ihrem Tempo und Zeitraum und entwickeln so Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
https://www.wabe.de/ueber-wabe/paedagogik/wabe-raumkonzept/
Die WABE-Kita Am Dornbusch setzt die Offene Pädagogik der Achtsamkeit als eine Weiterentwicklung des grundlegenden Konzeptes der Offenen Arbeit bei WABE e.V. um.
Bewegung, Musik und Sprache bilden die Schwerpunkte der zukünftigen Einrichtung. In pädagogischen Angeboten, Kursen und Projekten erhält jedes Kind individuelle Förderung und erfährt die Stärkung seiner Persönlichkeit. Dabei bestimmt das Kind das Tempo seiner eigenen Entwicklung.