FAQ

Frage - Icon für Infoportal

 

Wofür kann ich UsiKids verwenden?

UsiKids bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich über die Betreuungsplatzangebote der Kindertageseinrichtungen informieren und durch die Suchoption gemäß ihrer individuellen Betreuungskriterien das passende Betreuungsangebot finden.
Außerdem können Sie ihr Kind durch Anlegen eines Benutzerkontos in Ihrer gewünschten Einrichtung direkt online vormerken.

 

Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?  

In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkung und das Platzangebot.
Sollten sich Änderungen ergeben, können Sie jederzeit Ihre Vormerkung anpassen.

 

Habe ich durch mehrere Benutzerkonten eine höhere Chance auf einen Betreuungsplatz?

Nein. Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich die gültige Vormerkung ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Benutzerkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können zur Ablehnung der Einrichtung führen.

 

Muss ich Geld bezahlen, um mich in UsiKids zu registrieren?

Nein. Die Nutzung von UsiKids ist für Sie kostenfrei.

 

Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?  

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen".
Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kita Portal UsiKids gelöscht werden.
Eine Wiederherstellung Ihrers Benutzerkontos ist dann nicht mehr möglich.

 

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?  

Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern. 

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?  

Nutzen Sie im Login-Bereich die Funktion "Kennwort vergessen?" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung genutzt haben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

 

Warum muss ich mein Kind vormerken?

In UsiKids werden die Vormerkungen für Betreuungsplätze aller Kindertagesstätten zentral erfasst. Ihre Vormerkung ist in der gewählten Kindertagesstätte sofort einsehbar.
Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über UsiKids vermittelt.

 

In welchem Zeitraum im Jahr kann ich mein Kind vormerken?  

Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken.   

 

Wie viele Vormerkungen kann ich für mein Kind erstellen?  

Sie können eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen. Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kita sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann.

 

Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt.
Kann ich es trotzdem schon vormerken?  

Nein, eine Anmeldung ist erst ab Tag der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum, den Namen und die Anschrift.   

 

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?  

Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen.  

 

Werden die Plätze nach Eingang der Vormerkung vergeben?  

Nein, der Zeitstempel der Vormerkung ist kein Aufnahmekriterium.  

 

Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden, um einen Platz zu erhalten oder reicht die Vormerkung in UsiKids?  

Eine Vormerkung reicht generell aus. Gerne können Sie bei weiteren Fragen den persönlichen Kontakt mit der Kita-Leitung aufnehmen.

 

Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten derselben Einrichtung erneut vormerken?  

Nein, eine erneute Vormerkung ist nur beim örtlichen Wechsel der Einrichtung nötig. Wechselt das Kind innerhalb derselben Einrichtung in das nächsthöhere Segment, dann ist keine erneute Vormerkung nötig.

 

Wann erfahre ich, ob ich einen Betreuungsplatz bekomme?

Die Platzvergabe in der Stadt Usingen ist für die städtischen Kindertagesstätten zentral geregelt, das heißt es liegt in der Entscheidung der Kitaverwaltung, welches Kind einen Betreuungsplatz erhält.
Die Platzvergabe erfolgt nach dem Geburtsdatum des Kindes. Eine grundsätzliche Aussage zur Wartezeit kann daher nicht gegeben werden.
Es werden keine Absagen versendet. Die Vormerkung bleibt im System, bis das Kind einen Betreuungsplatz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löscht.
Die zuständigen Personen werden sich spätestens 6-8 Wochen vor Betreuungsbeginn mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Wie erfahre ich von einem Platzangebot?

Sobald ein Platzangebot vorliegt, erhalten Sie vom Kita Portal UsiKids eine E-Mail. Loggen Sie sich anschließend in Ihr UsiKids-Benutzerkonto ein um dieses digital zu bestätigen.
Der genaue Aufnahmetermin sowie das Betreuungsmodell / die Betreuungszeit kann von Ihrem Betreuungswunsch abweichen. 
Das Platzangebot zur Aufnahme Ihres Kindes in die Kindertagesstätte begründet noch kein Rechtsverhältnis. Erst mit Abschluss eines Betreuungsvertrages wird die Aufnahme rechtskräftig.

Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail Adresse korrekt bleibt und prüfen Sie bitte auch ab und zu Ihren SPAM-Ordner um auf Platzangebote rechtzeitig reagieren zu können. 

 

Wie kann ich auf das Platzangebot reagieren?

Loggen Sie sich in Ihr UsiKids-Benutzerkonto ein um das Platzangebot digital zu bestätigen.
Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. Solange wird der Betreuungsplatz für Ihr Kind reserviert.

 

Was sind die nächsten Schritte, nachdem ich ein Platzangebot bestätigt habe?

Im Rahmen des Aufnahmegesprächs wird die Kita-Leitung den Betreuungsvertrag mit Ihnen besprechen und Ihnen zum Unterschreiben aushändigen.
Die Kita-Leitung bestätigt anschließend in UsiKids die Aufnahme.

 

Was passiert, wenn ich nicht innerhalb der Frist reagiere?

Wenn Sie nach Erhalt des Platzangebotes nicht innerhalb der Frist das Angebot bestätigen oder Kontakt mit der Einrichtungsleitung aufnehmen, erlischt das Platzangebot. Der Betreuungsplatz wird anderweitig angeboten.

 

Was passiert, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Wenn Sie das Platzangebot ablehnen, wird der Betreuungsplatz anderweitig angeboten.

 

Wird meine Vormerkung gelöscht, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Nein, wenn Sie das Platzangebot ablehnen, bleibt die Vormerkung weiter im System.

 

Kann ich einen Kita-Platz über UsiKids erhalten, wenn ich außerhalb wohne?

Nein, leider können derzeit auswärtige Kinder (das heißt Kinder aus anderen Kommunen) keinen Platz erhalten.
Aufgenommen werden vorrangig nur Kinder, die in der Stadt Usingen ihren gewöhnlichen Aufenthalt i.S. des Melderechts haben.

 

Ich plane einen Zuzug. Kann ich mein Kind vorab über UsiKids vormerken?

Ja, bei einem geplanten Zuzug ist es möglich in UsiKids eine Vormerkung für einen Betreuungsplatz zu erstellen.
Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre aktuelle Meldeadresse und das voraussichtliche Zuzug Datum an.
Sobald Sie als Einwohner der Stadt Usingen gemeldet sind, können Sie Ihre neue Adresse im System hinterlegen.

 

Mein Kind hat momentan einen Betreuungsplatz bei einer Tagespflegeperson.
Habe ich dadurch einen Anspruch auf eine Anschlussbetreuung in einer Kindertageseinrichtung?

Nein. Die Anschlussbetreuung in einer Kita ist unabhängig von der vorherigen Betreuung.
Sie benötigen für einen Betreuungsplatz in einer Kita einen neuen Betreuungsvertrag.

 

Mein Kind hat eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung.
Wie finde ich einen geeigneten Betreuungsplatz?

Es ist den meisten Kindertageseinrichtungen möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld bei der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kita-Leitungen gerne zur Verfügung.

 

Was muss ich für meinen Betreuungsplatz in der Kita bezahlen?

Alle Informationen zu den Elternbeiträgen in der Stadt Usingen finden Sie hier.