Schritt 3: Platzangebot für einen Betreuungsplatz

 

 

Wie erfahre ich von einem Platzangebot?

Sobald ein passender Betreuungsplatz für Ihr Kind zur Verfügung steht, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail vom Kita-Portal.

Bitte beachten Sie:

  • Der Aufnahmetermin sowie das Betreuungsmodell (z. B. Betreuungszeit) kann von Ihrem ursprünglich angegebenen Wunsch abweichen.

  • Ein Platzangebot begründet noch kein verbindliches Rechtsverhältnis. Die Aufnahme wird erst mit dem Abschluss eines Betreuungsvertrages rechtskräftig.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse aktuell ist und prüfen Sie regelmäßig auch den Spam-Ordner, um Platzangebote nicht zu verpassen.


Wie kann ich auf ein Platzangebot reagieren?

Melden Sie sich in Ihrem Elternkonto im Kita-Portal an. Dort können Sie das Platzangebot elektronisch bestätigen.

Das Angebot ist 14 Tage gültig. So lange bleibt der Platz für Ihr Kind reserviert.


Was passiert nach der Bestätigung des Platzangebots?

Nach Ihrer Bestätigung wird sich die Kita-Leitung mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein Aufnahmegespräch zu führen und den Betreuungsvertrag mit Ihnen zu besprechen und zu unterzeichnen.

Anschließend wird der Vertragsabschluss im Kita-Onlineportal dokumentiert. Alle weiteren Vormerkungen mit identischem Betreuungssegment in anderen Einrichtungen werden automatisch deaktiviert.


Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig reagiere?

Wenn Sie innerhalb der 14-tägigen Frist nicht auf das Platzangebot reagieren oder keinen Kontakt zur Kita aufnehmen, verfällt das Angebot und der Platz wird anderweitig vergeben.


Was passiert, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Lehnen Sie das Angebot ab, werden Ihre Vormerkungen wieder freigeschaltet und der entsprechende Platz steht anderen Familien zur Verfügung.